Final Four weibliche Jugend – D – Handball

Am Samstag trafen sich in Schwedt/0 die besten vier Mannschaften der Spielunion Barnim / Uckermark / Oberhavel zur Endrunde der Meisterschaft. Zuvor hatten sich die Mannschaften HC Angermünde, SV Lok Templin, SV Berolina Lychen und die SSV PCK 90 Schwedt/0 in den Punktspielen ihrer Staffeln durchgesetzt. Dabei wurde nicht nur der Meister ausgespielt, sondern die ersten beiden Mannschaften qualifizierten sich für die Endrunde der Landesmeisterschaft am 25.05.2013 in Cottbus.
Das Turnier eröffneten die Mannschaften vom HC Angermünde und des SV Berolina Lychen. Ein Spiel mit Brisanz, da der Sieger als Finalteilnehmer die Fahrkarte nach Cottbus buchte. Zunächst erwischte Angermünde den besseren Start. Unter lauten Anfeuerungsrufen ihrer zahlreichen Fans legten die Angermünderinnen ein 3 : 0 vor. Lychen gab nicht auf, wehrte sich nach besten Kräften und versuchte das Spiel offen zu gestalten. Ihnen gelangen immer wieder Anschlusstore, aber dem druckvolleren Spiel der Mädchen aus Angermünde waren sie nicht ganz gewachsen. Zur Pause führte Angermünde 10 : 3 und hatte eine Vorentscheidung erzielt. Auch in der zweiten Halbzeit zeigten die Angermünderinnen den besseren – und kosequenteren Siegeswillen. Am Ende stand ein 14 : 9 Erfolg für Angermünde zu Buche und unter den Gesängen ihrer Fans feierten sie die Finalteilnahme. Im zweiten Spiel des Tages hatte sich der Favorit, SSV PCK 90 Schwedt/0, mit dem SV Lok Templin auseinanderzusetzen. Die Oderstädterinnen, zwar geschwächt durch Krankheit und anderen Ereignissen,  spielten eine offensive Manndeckung mit der Templin nicht zurecht kam. Ausgeglichener besetzt als Templin zeigten die Gastgeberinnen wer der hohe Favorit war. Mit schnellen Kontern und guter Deckungsarbeit wurde Templin überrascht und schnell ein 10 : 0 vorgelegt. Damit war die Partie entschieden. Beide Mannschaften kämpften bis zum Ende mit hohem Einsatz. Der 30 : 11 Endstand spiegelte am Ende die Überlegenheit der Schwedterinnen wieder.
Da es für das Finale einen klaren Favoriten gab, lag die größere Spannung in der Partie um Platz 3. Wer sollte sich die Bronzemedaille sichern? Zunächst hatte Templin den besseren Start, führte 3 : 0 und schien das Spiel in den Griff zu bekommen. Lychen spielte zunächst unauffällig, aber mit viel Einsatz und dies führte über eine gewisse Konstanz zu einem ausgeglichenen Spiel. Keine Mannschaft konnte sich entscheidend absetzen. Das Spiel bot dadurch eine hohe Spannung und Dramatik. Bis kurz vor Schluss gelang keiner Mannschaft ein entscheidener Vorsprung, 16 : 15. In den letzten drei Minuten zeigten die Lychener Mädchen einen starken Endspurt und so konnten sie mit 20 : 15 sich die Bronzemedaillen sichern. Im Finale standen sich abschließend die Angermünderinnen und der Gastgeber SSV PCK 90 Schwedt/0 gegenüber. Auch in diesem Spiel war Schwedt/0 der hohe Favorit. Angermünde hatte sich aber vorgenommen, den Meisterschaftsaspirant lang zu ärgern. Bis zum 5 : 3 der Oderstädterinnen gelang dieses Vorhaben ganz gut, aber erneut war die spielerische Breite und ausgeglichenere Besetzung der Schwedterinnen Garant für eine überlegen geführte Partie. Der Pausenstand von 14 : 5 belegte diesee eindeutig. Sehr freundschaftlich und fair verlief auch die zweite Halbzeit beider Mannschaften. Am Ende stand es 30 : 8 für Schwedt/0 und unter dem Jubel beider Fangruppen lagen sich die Spielerinnen in den Armen und feierten den Einzug zur Landesmeisterschaft und ihre gewonnenen Medaillen.
Mit einem gemeinsamen Mannschaften – Foto klang das Final Four aus. Alle Mannschaften und ihre Fans hatten zu einer gelungenen Veranstaltung beigetragen.
Steffen Marschalek