DM Silber für Erika Rakel

Deutsche Meisterschaften im Bogensport 2016

Rakel 2016Am südlichsten Zipfel der Republik, im Baden-Württembergischen Blumberg, wurden die ersten deutschen Meisterschaften des Sportjahres 2016 im Bogensport ausgetragen. Am Start waren knapp 200 Bogensportler, die mit einem Compoundbogen schießen, unter ihnen mit Erika Rakel und Stefan Böttcher auch zwei Schwedter Aktive. In der vorab veröffentlichten Deutschen Rangliste stand Erika Rakel von der SSV PCK 90 Schwedt auf dem Spitzenplatz, der Titelgewinn war natürlich ihr angestrebtes Ziel. Nach der ersten von zwei Runden mit je 30 Pfeilen Runde lagen Heike Bumke aus Bornheim/Hessen und Erika Rakel von der SSV PCK 90 mit 281 zu 280 Ringen noch Kopf an Kopf, die Entscheidung über die Titelvergabe wurde bis in die letzten Pfeile vertagt. Am Ende einer spannenden Meisterschaft unterlag Erika Rakel zwar der Hessin, holte mit 557 Ringen aber die Vizemeisterschaft nach Schwedt, Gold gewann souverän Heike Bumke mit 565 Ringen. Stefan Böttcher, SG Schwedt-Heinersdorf, feierte in der Herrenkonkurrenz seine Premiere bei einer Hallen-DM, eine Top 10 Platzierung wäre eine echte Überraschung. Ohne große Illusionen legte Böttcher völlig unbeschwert los, Platz sieben mit 284 Ringen nach 30 Pfeilen war eine positive Überraschung im 24 Mann starken Startfeld. In der zweiten Runde packte Stefan sogar noch einen drauf, schoss tolle 287 Ringe und kletterte mit 571 Ringen sogar noch auf Platz 5.Der Abstand zu Bronze war mit vier Ringen Rückstand dann aber doch uneinholbar. Im sächsischen Döbeln werden in zwei Wochen die nationalen Champions mit den Recurve-und den Bögen ohne Visier ermittelt, dann mit acht Schützen aus Schwedt und Templin.

 

Uwe Neugebauer-WalluraRakel-Böttcher 2016 Stefan Böttcher 2016