Deutscher Rekord für Gartzer Bogenschützin von der SSV PCK 90 Schwedt

Brandenburgs Bogenschützen vollziehen den Start in die Freiluftsaison

 

Der Saisonauftakt der Freiluftsaison der brandenburgischen Bogenschützen wurde traditionell in Babben nahe der Sängerstadt Finsterwalde vollzogen. Der sogenannte Sängerstadtpokal, die älteste Bogensportveranstaltung Brandenburgs, bot bei bestem Bogensportwetter nicht nur einen sportlichen Paukenschlag. Bei der 38.Auflage des Traditionsturnieres schoss die Compoundschützin Erika Rakel aus Gartz von der SSV PCK 90 Schwedt mit 1384 Ringen einen tollen neuen deutschen Altersklassenrekord in der AK Ü50 Damen, zudem gewann sie damit die Pokalwertung aller beteiligten Schützen, die prozentual im Verhältnis zum deutschen Rekord gewertet wurde. Von der SSV PCK 90 Schwedt traten insgesamt zehn Schützen mit den Recurve-, Compound, Blank-und Jagdbogen an die Schützenlinie. Neben einer Spitzenplatzierung in der Pokalwertung ergab sich zudem die Möglichkeit, mit einem guten Ergebnis die Qualifikation für die Landes-und Deutsche Meisterschaften 2015 zu ergattern. Akiver Schütze und Abteilungsleiter der Schwedter Bogenschützen zugleich Rolf Neumann schoss mit 1303 Ringen in der Altersklasse Ü65-Compound ebenso Landesrekord, wie der Jagdbogenschütze Uwe Wallura, der mit 1183 Ringen zudem Platz drei in der Pokalwertung (95,55 % des deutschen Rekordes) der mehr als vierzig Schützen belegte. Ein weiterer Schwedter Landesrekord ging auch auf das Konto der Blankbogenschützin Charleen Gaskow, die bei ihrem Premierenwettkampf über die 144er Runde in der U20 weiblich gute 906 Ringe schoss, ein DM Start im Spätsommer in Chemnitz dürfte durchaus realistisch erscheinen. Die DM-Qualifikation in der Tasche dürften auch die Compoundschützin Gisela Neumann (1240 Ringe/Ü60) und Recurveschützin Katrin Wallura geschafft haben. Elias Völkerling (510 Ringe/U12), Andreas Gdanitz (Ü65 Recurve/1097 Ringe), Erik Völkerling (U17 Compound/1096 Ringe) und Gustav Marquardt (Ü65 Compound/1108 Ringe) überzeugtem mit guten Ergebnissen, ihnen bleiben noch zwei Monate bis zu den Landesmeisterschaften, sicher werden da noch weitere Steigerungen möglich sein.

 

Uwe Wallura

 

IMG_1950 IMG_1952Fotos: Rolf Neumann und Erika Rakel (zusammen mit Gisela Neumann auf dem Foto)