Deutsche Meisterschaften im Bogensport des DBSV in Minden

Die Deutschen Meisterschaften im Bogensport des Deutschen Bogensport Verbandes (DBSV) werden auch 2014 auf Grund der hohen Startfelder an zwei Wochenenden ausgetragen. Im niedersächsischen Minden starten am ersten Meisterschaftswochenende mehr als 400 Schützen mit den Bögen, die über ein Visier verfügen. Am ersten Tag gingen die Compoundschützen an den Start, am zweiten Wettkampftag folgten dann Schützen mit dem olympischen Recurvebogen. Bei den Compoundschützen traten sechs Schützen von der SSV PCK 90 Schwedt an die Schützenlinie. Obwohl alle Schützen erstmals ohne eine Medaille blieben, konnte sich das Ü50-Damentrio Erika Rakel, Sylvia Paeschke und Gisela Neumann über einen neuen Deutschen Rekord (1632 Ringe) in ihrer Altersklasse freuen, die Mannschaftsmedaille über alle Altersklassen wurde aber ebenso verpasst. Erika Rakel wurde in der Einzelwertung als bestplatzierte Schwedterin unglückliche Vierte, Sylvia Paeschke Fünfte und Gisela Neumann Siebente. Nachwuchsschütze Erik Völkerling (U17) wurde bei seinem ersten DM Start Siebenter, Senior Gustav Marquardt (Ü65) freute bei seinem ebenfalls ersten DM Start über Platz Neun und Rolf Neumann wurde in der AK Ü55 Vierzehnter. So blieb es den Recurveschützen vorbehalten am zweiten Wettkampftag die uckermärkischen Kastanien aus dem Feuer zu holen. Am Start waren drei PCK 90 Schützen, eine Schützin von der SG Schwedt-Heinersdorf Schützen sowie zwei Schützinnen vom Schmöllner Schützenverein. Der Medaille am nächsten kamen die Schützinnen aus Schmölln. Beatrix Bretsch (U20) lag nach der Halbzeit noch auf dem dritten Platz, wird am Ende wie Vereinskameradin Isa Schlüter (Damen Ü40) immerhin noch gute Fünfte. Ohne jede Medaillenchancen waren überraschend die Recurveschützen der SSV PCK 90 Schwedt. Kenneth Schröder (U17) erlebte nach DM Gold vor einer Woche beim Schützenbund einen unerwarteten Leistungseinbruch, wird nur Elfter, Tom Geschke (U20) Zwölfter, einzig Vivien Würl (U17) schafft es als Achte immerhin unter die TOP 10. Das PCK-Team muss als Siebenter den gehegten Medaillentraum frühzeitig begraben. Jasmin Kurth (U14) von der SG Schwedt-Heinersdorf wird bei ihrer DM Premiere Zehnte. Am kommenden Wochenende ermitteln die Schützen mit den Bögen ohne Visier ihre nationalen Champion in Wolfen, aus Schwedt geht mit Uwe Neugebauer-Wallura, Andreas Gdanitz und Heiko Poppe ein Trio an den Start , vom Schmöllner SV erlebt Andrea Bretsch ihre DM-Premiere.

Uwe Neugebauer-Wallura

Fotos: DM Premiere für Beatrix Bretsch (Schmölln) (links in rot) und Erik Völkerling (PCK 90)