Deutsche Meisterschaften 2013 der Bogenschützen des Deutschen Bogensport Verbandes (DBSV)

Viermal Edelmetall (zwei Silber, zwei Bronze) für SSV PCK 90 Schützen bei Hallen – DM

Die Deutschen Hallenmeisterschaften des Deutschen Bogensport Verbandes (DBSV) fanden 2013 zweigeteilt statt. Im bayerischen Grafenrheinfeld starteten am vergangenen Wochenende weit über 400 Visierschützen, im sachsen-anhaltinischen Seefeld werden in drei Wochen die Schützen mit den Bögen ohne Visier die Meisterschaften abschließen. Für die Meisterschaften in Grafenrheinfeld qualifizierten sich neun uckermärkische Schützen, acht von der SSV PCK 90 Schwedt und Isa Schlüter vom Schmöllner Schützenverein. Isa Schlüter musste grippegeplagt ihren ersten DM Start in der Halle leider absagen, blieben somit die Schützen der SSV PCK 90 aus Schwedt als DM-Starter 2013 übrig. Am ersten Tag der zweigeteilten Meisterschaft waren die Recurveschützen an der Reihe, das Schwedter Recurvetrio mit Vivien Würl (U14), Kenneth Schröder und Tom Geschke (beide U17) gewann mit 1600 Ringen überraschend Teambronze, eine Medaille die im vierzehnteamstarken Starterfeld nicht unbedingt erwartet wurde. Basis dieses überaschenden Erfolges waren neben der mannschaftlichen Geschlossenheit der Schützen u.a. die persönliche Bestleistung mit 542 Ringen von Vivien Würl, die sich damit zudem Silber in der U14 sicherte. Das zweite Edelmetall in der Einzelwertung gewann Kenneth Schröder als Dritter in der U17 mit 539 Ringen, Zehnter wurde hier Tom Geschke, der mit 519 Ringen ebenfalls eine persönliche Bestleistung schoss und maßgeblich zu Teambronze beitrug. Der vierte SSV PCK 90 Schütze der Herrenschütze Andreas Busch platzierte sich mit 508 Ringen auf Rang Siebenundzwanzig. Nach dem überraschenden Erfolg der Recurveschützen waren am Sonntag die Compoundschützen an der Reihe. Erika Rakel schoss mit 545 den Schwedter Tagesbestwert und konnte sich in der Altersklasse Ü50 der Compoundschützinnen über Silber freuen. Gisela Neumann (ebenfalls Ü50) wurde mit 494 Ringen Sechste. Damenschützin Katrin Völkerling wurde Elfte und Rolf Neumann in der Ü55 mit dem Compoundbogen Vierzehnter.

Uwe Neugebauer-Wallura

Alle Ergebnisse

Einzelwertungen

Vivien Würl                        U 14 Recurve                                    542 Ringe                            SILBER