Bogensportturnier in Finsterwalde – die 40.Auflage

IMG_5561Das älteste Bogensportturnier Brandenburgs beging am vergangenen Wochenende ein glanzvolles Jubiläum. Entgegen allen Wetterprognosen hatten die Bogenschützen beim 40.Sängerstadtpokal in Finsterwalde zwei windfreie, sonnige und trockene Tage, Grundlage für tolle Leistungen der fast 80 Bogensportler aus mehreren Bundesländern. Aus Schwedt waren von der SSV PCK 90 sechszehn Bogensportler am Start, sie konnten sich in zahlreichen Bogen-und Altersklassen blendend in Szene setzen. In der Pokalwertung über alle Klassen wurde Erika Rakel (Compound Ü50) Zweite, Andreas Tollkamp setzt sich im Finalschießen der Schützen mit den Bögen ohne Visier durch. Besonders erwähnenswert sind aus Schwedter Sicht zudem die erfolgreichen Premieren von Lisa Flanz (Damen Recurve), Jaqueline Fredrich (Damen Jagdbogen) und Marco Usadel (Herren Jagdbogen), die allesamt das erste Mal im Freien eine komplette 144-er DBSV Runde schossen und mit ihren Ergebnissen die DM-Qualifikation bereits geschafft haben dürften. Das Jagdbogenteam der Herren in der Besetzung mit Marco Usadel, Andreas Tollkamp und Uwe Wallura verpassten den Deutschen Teamrekord nur um neun Ringe, das Saisonziel ist neben einer erfolgreichen DM Teilnahme damit abgesteckt. Der Schwedter Nachwuchs war mit sechs Schützen am Start, die Qualifikationen für die am 2.Juli an derselben Stelle stattfindenden Landesmeisterschaft dürfte geschafft worden sein.

Foto: Lisa Flanz (SSV PCK 90 Schwedt)

Uwe Neugebauer-Wallura