Galerie

3x Gold, 1x Silber und 1x Bronze für Schwedter Quartett

Deutsche Meisterschaften im Feldbogensport des Deutschen Bogensport Verbandes 

Die nationalen Meisterschaften des Deutschen Bogensport Verbandes (DBSV) des Sportjahres 2013 gingen im niedersächsischen Hohegeiß mit der Ermittlung der Deutschen Meister im Feldbogensport zu Ende. Das Schwedter Quartett mit Vivien Würl, Andreas Gdanitz (beide Recurvebogen) sowie Rolf Neumann und Andreas Busch (beide Compoundbogen) konnte mit drei Gold, einmal Silber und einmal Bronze einen glänzenden Schlusspunkt einer erfolgreichen SSV PCK 90 Schwedt-Saison setzen. Vor mehr als fünf Jahrzehnten gehörte der damals jungendliche Andreas Gdanitz 1961 zu den Mitbegründern des Schwedter Bogensportes, als Ü55-Schütze krönte er in Hohegeiß eine bis heute beispiellose Karriere mit seinen Einzeltiteln Nr. 9 und 10 seit es den gesamtdeutschen DBSV gibt. Auf einem äußerst anspruchsvollen und von vielen schwierigen Schüssen gespickter Wettkampfparcour gewann er überraschend sowohl den nationalen Titel in der Feldbogenrunde als auch DM-Gold in der Tierbildrunde. Zu seinen zehn DM-Titeln seit 1990 kommen zwei Silber und zehn Bronzemedaillen hinzu, womit er zu einer der erfolgreichsten Schützen der Schwedter Bogensporthistorie (Platz 3) aufsteigt. Die 14-jährige Vivien Würl aus dem Schwedter Ortsteil Blumenhagen tat es ihm auf dem Feldbogenkurs gleich, auch sie wurde in Hohegeiß Deutsche Meisterin. In der U14 gewann sie mit dem Recurvebogen in der Feldbogenrunde des ersten Wettkampftages mit fast 100 Ringen Vorsprung überlegen ihren ersten nationalen Meistertitel und ist damit seit 1990 die 22.Schütze/in die für die SSV PCK 90 Schwedt Deutscher Meister werden konnte. Als U17-Schützin wurde Vivien am 2.Wettkampftag dann noch Vierte in der Tierbildrunde und verpasste das Podest knapp. Der Compoundschütze Rolf Neumann konnte in der AK Ü55 seine persönliche Medaillenbilanz mit einer Bronze – und einer Silbermedaille aufbessern, Bronze gewann Rolf in der Feldbogenrunde, Silber holte er bei der DM auf der Tierbildrunde, die in Deutschland nur beim DBSV ausgetragen wird. Andreas Busch (Herren Compound) komplettierte mit den Plätz 22 (Feldbogen) und 23 (Tierbild) das Schwedter Ergebnis von Hohegeiß. Unmittelbar vor der DM musste der Jugendschütze Tom Geschke (U17) krankheitsbedingt leider absagen, das medaillenhoffende Recurveteam platzte damit.

Uwe Neugebauer-Wallura, 22.09.2013

Fotos: Vivien Würl, Andreas Gdanitz, Feldbogenteam 2013: vlnr: Rolf Neumann, Andreas Busch, Andreas Gdanitz und Vivien Würl