Zwei Deutsche Rekorde für Schwedter Bogensportler

20171028_094357

Die Schwedter Herbstrunde ist seit einiger Zeit der erste Wettkampf der Hallensaison im brandenburgischen Bogensportkalender. Durch die späten Herbstferien war das Startfeld in diesem Jahr aber überschaubar, 20 Bogenschützen aus drei Vereinen konnten dennoch mit guten Ergebnisse aufwarten. Monika Lenz von der SSV PCK 90 Schwedt stieg nach einer längeren Wettkampfpause im letzten Sommer auf den Jagdbogen um. Bei ihrem nunmehr ersten Hallenwettkampf sorgte sie für die erste sportliche Schlagzeile. Mit 509 Ringen löschte sie den Deutschen Rekord aus dem Jahr 2008 der Reutlingerin Inge Jürgens aus, der bis dato bei 501 Ringe stand. Das Jagdbogenteam der SSV PCK 90 Schwedt in der Besetzung mit Andreas Tollkamp, Marco Usadel und Uwe Neugebauer-Wallura, knackte den Deutschen Mannschaftsrekord, der seit dem Vorjahr bei 1545 Ringen stand, und sorgte mit 1556 Ringen für den zweiten Deutschen Rekord der Hallenrunde. Die 2017er-Hallenrunde in Schwedt gehört zu den Wettkämpfen die in die brandenburgische Rangliste Eingang finden, damit werden die Ergebnisse auch für die Qualifikationen für die Landes-und Deutsche Meisterschaften 2018 gewertet. Einen Start bei den Deutschen Hallenmeisterschaften dürften die Jagdbogenschützen Monika Lenz (Damen Ü50/509 Ringe), Andreas Tollkamp (Ü55/522 Ringe), Marco Usadel (Herren/ 519 Ringe) und Uwe Neugebauer-Wallura (Herren/515 Ringe) und sowie Blankbogenschütze Heiko Poppe (Ü55/512 Ringe) einplanen können. Die Compoundschützin Erika Rakel (SSV PCK 90 Schwedt/Ü50) startete mit 545 Ringen gut in die Saison und dürfte auch 2018 zum engeren Favoritenkreis auf die Podestplätze bei den Deutschen Meisterschaften gehören. Das gute Schwedter Gesamtergebnis vervollständigten Jenny Zecha (Damen Jagdbogen/461 Ringe), Philip Usadel (U14 Recurve/513 Ringe), Katrin Wallura (Damen Ü50 Recurve/444 Ringe) sowie die Compoundschützen Sven Ketel (Ü45/532 Ringe), Gisela Neumann (Damen Ü60/493 Ringe) und Rolf Neumann (Ü65/509 Ringe). Von den Gästen überzeugten vor allem der Fürstenwalder Jagdbogenschütze Horst Kleber (Ü65/489Ringe) und der Strausberger Compoundschütze Andreas Schulze mit 547 Ringen. Woche für Woche werden in den nächsten Monaten Bogensporturniere ausgetragen, die Schwedter Bogensportler werden sich u.a. in Lindenberg, Strausberg und Fürstenwalde beteiligen. Der nächste Schwedter Wettkampf wird am 9.Dezember ausgetragen, dann richtet die SSV PCK 90 Schwedt zum dritten Mal den internationalen Odercup aus, bei dem Schwedter und Szczeciner Bogenschützen aufeinandertreffen.