Volleyballer von SSV PCK 90 Schwedt gewinnen das 10. Masters-Turnier Ü40 in Prenzlau

Am 11.09.2021 fand nach langer Corona-Pause obiges Turnier in Prenzlau statt. Es  war ausgeschrieben für alle interessierten Teams aus der Uckermark. Zugelassen waren Teilnehmer ab dem 40. Lebensjahr und eine mitspielende Frau. Fünf  Meldungen aus der Uckermark sowie eine aus dem Barnim waren eingegangen. Vertreter der Teams äußerten sich, dass sie sich freuten endlich mal wieder an einem Turnier teilzunehmen zu dürfen. Zugelassen waren Spieler, die die 3G-Regel erfüllten. Im Turniermodus war vorgesehen, dass “jeder gegen jeden“ in zwei Sätzen nach Zeit spielt. Jeder Satzgewinner erhält einen Punkt. Ein zügiger und überschaubarer Ablauf war dadurch vorgegeben. Schon bei den ersten Begegnungen war bei allen Teams Spielfreude und Einsatzwillen festzustellen. Obwohl viele Spiele ein 2:0 Ergebnis aufwiesen waren sie in den Sätzen durchaus knapp. Auch gegen die scheinbaren Favoriten! Nach einigen Spielen war festzustellen, dass sich mit den Teams von SSV PCK 90 Schwedt und Beach-Ruhlsdorf/Marienwerder zwei gleichwertige Favoriten in den Vordergrund schoben. Die Ansetzung wollte es, dass diese Beiden erst kurz vor Turnierende aufeinandertrafen. Also ein echtes Endspiel! Zu Beginn des ersten Satzes konnte sich kein Team entscheidend absetzen. Erst ab zehn Punkten spielten sich die Schwedter einen kleinen Vorsprung heraus, den sie immer weiter bis zum 25:17 Satzerfolg ausbauten. Im zweiten Satz führten die Barnimer schon mit 4:2. Die Schwedter ließen sich davon aber nicht beeindrucken. Mannschaftskapitän Jörg Pissarius  versorgte seine Angreifer mit genauen Pässen, die zu harten Angriffspunkten führten. Über die Stationen 6:4 und 10:5 wurde PCK immer sicherer. In dieser Phase gelangen der Zuspielerin Judith Bohn fünf Punkte hintereinander durch hart und präzise geschlagene Aufgaben! Auch diese Punkte waren Grundlage zum Satz- und Turniererfolg mit 23:16 Punkten. Ein Erfolg, der nicht vorauszusehen war und dafür sorgte, dass der Siegerpokal in der Uckermark verbleiben konnte.

Abschließend bleibt festzuhalten, dass das Turnier durch den Kreissportbund Uckermark wieder einmal sehr gut vorbereitet und umsichtig durchgeführt worden war. Und alle Teilnehmer waren mit Spaß dabei und niemand hatte sich verletzt. Ein Erfolg in jeder Hinsicht!

Auf dem Siegerfoto erkennen wir v.l.n.r.: M.Gräbert, T.Reetz, R.Bohn, J.Bohn, M.Daun, J.Pissarius und M.Grewing. Foto: Privat

Endstand:

PlatzMannschaft      Punkte     Ballpunkte