Volleyball – SSV PCK Schwedt I gewinnt Meistertitel der UM-Liga

Hallo Sportfreunde !
SSV PCK I (Foto: Nils Krüger)

SSV PCK Schwedt I  gewinnt mit zwei Doppelsiegen am letzten Spieltag den Meistertitel in der UM-Liga. Im ersten Spiel trafen die Teams von SSV PCK Schwedt I und TSV Schwedt aufeinander. Beide konnten sich im Falle eines Sieges noch berechtigte Hoffnungen auf den Staffelsieg machen.Nervös begann auch der erste Satz. Bis zum Stand von 18:18 Punkten konnte sich kein Team entscheidend absetzen. Dann bekamen jedoch die Spieler vom PCK durch variable Angriffe Oberwasser und konnten den Satz mit 25:19 Punkten für sich entscheiden. Im zweiten Satz spielte TSV nur noch auf ihre beiden hervorragenden Angreifer T.Böttcher und T.Rother. Sie waren mit ihrer Variabilität und Angriffshärte durch den Block von PCK  einfach nicht zu stoppen. Auch zwei Auszeiten durch PCK änderten daran nichts. TSV gewann den Satz verdient und deutlich mit 25:17 Punkten. In der Pause zum Tiebreak gab PCK-Mannschaftskapitän J.Pissarius seinen Spielern noch einige taktische Hinweise. Und die müssen von wirklich guter Qualität gewesen sein. Schnell führte man mit 6:0 Punkten. Und trotz Auszeit von TSV hielt PCK seinen Vorsprung bis zum Stand von 11:4 Punkten. Einige schlechte Annahmen von PCK  ließen das Team von TSV noch etwas näher kommen. Am deutlichen Satzgewinn mit 15:9 Punkten für PCK änderte sich jedoch nichts mehr. Durch diesen 2:1 Satzsieg hatte PCK schon so viele Punkte gesammelt, dass der Staffelsieg für die Saison 2013/14 feststand.

Im nächsten Spiel standen sich TSV Schwedt und Blau Weiß Gartz gegenüber. Routine, gepaart mit Angriffshärte sicherten dem TSV Team ein klares 25:18 Satzergebnis. Im zweiten Satz stemmte sich das junge Gartzer Team mit großartigen Abwehrleistungen und platzierten Angriffen gegen einen weiteren Satzverlust. Ein verdienter Satzsieg mit 25:18 Punkten war der Lohn. Im notwendigen Tiebreak war lange kein Sieger zu erkennen. Erst zum Schluß unterliefen den Gartzern doch einige Eigenfehler, sodass die routinierten TSV Spieler den Satz noch mit 15:12 Punkten gewinnen konnten.
Im letzten Spiel des Tages standen sich die Teams von PCK und Gartz gegenüber. PCK konnte nun locker und gelöst aufspielen. Mit einem Zuspieler und insgesamt fünf Angreifern spielte man sehr variabel am Netz und einige Male erfolgreich aus dem Hinterfeld. Dieser Spielweise konnten die Gartzer an diesem Abend nicht mehr viel entgegensetzen. Ein 2:0 Satzsieg (25:18,25:14) für PCK war verdient.
Herzlichen Glückwunsch dem Team von SSV PCK I Schwedt, das den Erfolg aus der Saison 2012/13 wiederholen konnte. Dieses Team hat, wie auch in den letzten Jahren, keine Absicht höherklassig zu spielen.
TSV Schwedt belegte den zweiten und Blau Weiß Gartz den dritten Platz.
Diese drei erstplatzierten Mannschaften sind für den BARUM-Cup 2014 qualifiziert. Bei diesem Turnier im Herbst 2014 in Schwedt treffen die drei Erstplatzierten aus der Barnim-Liga und der UM-Liga aufeinander.
Jens Fenske