Volleyball – 2. Platz beim Neujahrsturnier in Pasewalk

Unsere Mannschaft beim 5. Pommern Neujahrsturnier
Quelle: SV Pommern Pasewalk

Zum 5. Pommern Neujahrsturnier hatte der SV Pommern Pasewalk am 04.01.2014 eingeladen.
Wie auch in den vergangenen Jahren hatte das Turnier mit
insgesamt 18 Mannschaften aus Mecklenburg Vorpommern, Uckermark und Hamburg eine sehr gute Beteiligung.
Unsere Mannschaft belegte im letztem Jahr den zweiten Platz. Natürlich wollte das PCK Team auch in diesem Jahr eine
ähnlich gute Platzierung erreichen. Einen Tag vorher gab es jedoch eine Hiobsbotschaft. Mannschaftskapitän und Hauptzuspieler Jörg Pissarius hatte sich krank gemeldet. Und so musste in einer doch stark veränderten Aufstellung gespielt werden.
Trügerisch war die Vorrunde,
wo wir in eine leichte Gruppe zugelost wurden und alle Spiele sehr leicht gewannen. Der Hammer passierte dann in der Zwischenrunde, wo wir gleich im ersten Spiel gegen eine Studentenmannschaft aus Greifswald spielten und im ersten Satz deutlich verloren. Im zweiten Satz besann sich unser Team auf ihr Können und die hohe Kampfmoral und gewann dann auch diesen Satz (Es wurden nur zwei Sätze ausgetragen. Am Ende der Zwischenrunde wurden die Sätze und die kleinen Ballpunkte ausgewertet). Ein deutlicher 2:0 Satzsieg gegen Borussia Criewen wurde anschließend erreicht. Im letzten Spiel der Zwischenrunde spielte Criewen gegen die Studenten aus Greifswald. Angefeuert von unseren und den Gartzer Spielern steigerte sich Criewen enorm und spielte nach Sätzen 1:1. Der gewonnene Satz von Criewen leistete Schrittmacherdienste für das PCK Team. Durch das bessere Satzverhältnis qualifizierte sich unser Team als Gruppenerster wieder einmal für das Endspiel.
Im Endspiel traf man auf ein Team aus Neubrandenburg/Ueckermünde. Im ersten Satz wechselte häufig die Führung. Kein Team konnte sich mit mehr als drei Punkten absetzen. Unser Team scheiterte häufig am schnellen Block des Gegners und verlor unnötige Punkte bei der Annahme von Aufgaben. Und wenn gute Angriffe am Block des Gegners vorbeikamen, wurden diese häufig von der gegnerischen Verteidigung gerettet. Der erste Satz wurde mit 23:25 Punkten verloren. Mit dem Rückenwind des gewonnen ersten Satzes spielte unser Gegner locker und gelöst auf. Unser PCK Team fand nicht mehr zu ihrer vorher gezeigten Leistung und musste dem wesentlich jüngeren Team den Satzgewinn mit 25:17 Punkten überlassen. Unter dem Gesichtspunkt, dass der Mannschaftskapitän doch nicht gleichwertig ersetzt werden konnte, ist dieser zweite Platz als Erfolg zu werten. Eine weitere Wertschätzung erfuhr das PCK Team, indem unsere Steffi Adler zur besten Spielerin des Turniers ausgezeichnet wurde.
Beachtenswert ist für die Teams aus der Uckermark der fünfte Platz für Borussia Criewen und der achte Platz für Blau Weiß Gartz.

Jens Fenske