Volleyball – 1. Spieltag Uckermarkliga Damen

Das erste Spiel der Saison eröffneten die Teams VC Angermünde und der SSV PCK Schwedt. Und es ging auch gleich mal munter los, Angermünde und Schwedt schenkten sich von Anfang an nichts. Nachdem das Spiel auf beiden Seiten ausgeglichen war, zog Angermünde leicht davon, sodass der SSV eine technische Auszeit beim stand von 14:11 nehmen musste um die Angermünder Damen nicht weiter ins Spiel kommen zu lassen. Dass die Auszeit genau das richtige Mittel war zeigte sich darin, dass der SSV schnell zum 14:14 Ausgleich aufschliessen konnte. Die Angermünder Damen ließen sich davon aber nicht beeindrucken den SSV bis zum 19:16 Satzball auf Distanz zu halten. Doch nun schlich sich der Annahmeteufel ins Angermünder Spiel ein, die Schwedter konnten mit einem starken Aufgabenspiel die Angermünder mehr als knapp mit 19:21 schlagen. Im zweiten Satz erging es den Angermündern weniger nett, der SSV fand nun zu seiner Spielstärke und ließ dem Gegner mit 8:20 nicht den Hauch einer Chance.

Im zweiten Spiel traten nun Gastgeber VC Angermünde gegen den VfB Gramzow an. Auch hier war es lange Zeit ein sehr ausgeglichenes Spiel. Nach und Nach konnte der VfB aber mehr Struktur in sein Spiel bringen, der VCA hingegen wieder mit großen Problemen in der Annahme. Beim Stand von 13:8 für den VfB nahm Angermünde die rettende Auszeit. Nach kurzer Verschnaufpause puschten die VCA Damen dermaßen, dass die Gramzower nun beim Stand von 13:13 ihrerseits eine Auszeit für sich beanspruchen mussten. Nach der Pause kam Gramzow wieder ins Spiel und man konnte Satz eins mit 20:18 für sich entscheiden. Im zweiten Satz schienen die Gramzower Damen etwas mit angezogener Handbremse zu spielen, dies nutzten die Angermünder Damen nun aus. Der VfB jetzt immer mehr mit ungewohnten Fehlern im Spielaufbau, wodurch die Angreifer nicht so stark eingesetzt werden konnten. Nachdem der VCA mit 18:14 davon zog, nahm Gramzow ihre zweite und zugleich letzte Auszeit. Aber brachte alles nichts, Gramzow unterlag Angermünde mit 16:20 und so musste der Tiebreak die Entscheidung bringen. Auf beiden Seiten wurde nun mit allen sportlichen Mitteln gefightet, kein Team wollte sich die Blöße der Niederlage geben. Aber es kann nur einen Sieger geben, und das war nach einem sehr spannenden Tiebreak der VfB Gramzow, der Angermünde mit 13:11 besiegen konnte.

Im letzten Spiel des Abends hofften die SSV Spielerinnen, dass der VfB Gramzow sich ein wenig gegen Angermünde ausgepowert hatte, aber nach einem schnellen 0:6 Rückstand für Schwedt wurde das Hoffen darauf aufgegeben. Beim Stand von 2:10 wachte das SSV Team langsam auf und man besann sich wieder auf seine Stärken. Das gelang den Schwedtern nun auch wieder recht gut, sodass Gramzow ihre erste Auszeit bereits beim Stand von 8:10 nehmen musste. Schwedt ließ aber nun nicht mehr locker und so konnte man sich 14:11 langsam etwas absetzen. Trotz Rückenwind konnten die Schwedter Damen ihre Führung nicht bis zum Schluss halten, Gramzow sicherte sich noch den Satz knapp mit 19:21. Im zweiten Satz gab es von beiden Seiten wirklich schönen Angriffe und Abwehraktionen zu sehen, beide Teams waren sehr ausgeglichen. Doch letztendlich hatte Gramzow an diesem Abend einfach die stärkste Mannschaft die den SSV im letzten Satz mit 18:20 besiegen konnte.

VC Angermünde – SSV PCK 0:2 (19:21, 8:20)

VC Angermünde – VfB Gramzow 1:2 (18:20,20:16, 11:13)

SSV PCK – VfB Gramzow 0:2 (19:21, 18:20)

Bild und Text: Nils Krüger