Trainingscamp der Handballer

In der ersten Ferienwoche fand auch für unsere Jugendlichen ein Trainingscamp statt. Kurz vor dem Start drohte jedoch zunächst die Absage. Doch die sehr gute Vorbereitung von René und das Engagement von Johnny, dass Camp auch allein durchzuführen, retteten das Intensivtraining. An dieser Stelle daher zunächst einen großen Dank an Beide.

In diesem Camp lag der Schwerpunkt auf dem Angriffstraining. Von den Grundlagen des eins gegen eins, der Körper- und Passtäuschung und des klassischen Parallelstoß zum Wechseln und Kreuzen. Von Tag zu Tag wurde die Intensität weiter erhöht. Alle Teilnehmer waren mit großem Eifer dabei und man konnte sehr schnell die ersten Verbesserungen bei allen Teilnehmenden sehen. Die Spielerinnen und Spieler waren sehr aufmerksam und versuchten die Trainingsinhalte umzusetzen. Hier und da klappte einiges nicht sofort auf Anhieb und es schlichen sich Fehler ein, diese wurden jedoch auch mit etwas Humor schnell korrigiert. Auch die beiden anwesenden Torhüter kamen nicht zu kurz beim Camp. Mit viel Ausdauer und gefühlt unendlichen Wiederholungen haben sie die klassischen Torhüterbewegungen auf der Hochsprungmatte geübt und sehr große Fortschritte in der Schnelligkeit ihrer Bewegungen gemacht.

Zusätzlich zum Angriffsspiel wurden die Kondition und Stabilität in allseits beliebten intensiven Erwärmungsläufen und einem Kraftkreis trainiert.

Ein großen Lob geht an alle Jugendlichen. Sie zeigten hohe Konzentration und Disziplin während des gesamten Trainings.

Das Fazit aller Teilnehmenden – es war sehr anstrengend aber hat allen großen Spaß bereitet.

Nun gilt es, das Erlernte weiter in den Mannschaften zu festigen. Wir hoffen, dass beim nächsten Camp noch viel mehr Jugendliche am Start sind. So kann intensiv an den Spielfähigkeiten gearbeitet und zugleich das Gemeinschaft unserer Jugendlichen untereinander gestärkt werden.