SSV PCK holt Pasewalker Sandsteinpokal in die Uckermark

Uckermärkische Teams dominieren Turnier in Mecklenburg Vorpommern.

Unsere Mannschaft gewinnt den Pasewalker Sandsteinpokal (volleyball-uckermark.de)

Am 08.02.2014 fand in Pasewalk das Turnier um den 45 kg schweren Sandsteinpokal des VFSV Rollwitz statt. Aus der Uckermark traten die Teams vom SSV PCK 90 Schwedt und von Blau/Weiss Gartz an.

Glück gab es für beide Mannschaften bereits in der Gruppenauslosung. Bei dem Turnier, wo 16 Teams antraten, wurde nur in zwei Gruppen jeder gegen jeden gespielt, wo jeweils der erste der Gruppe für das Finalspiel gesetzt war. Da der SSV und Gartz glücklicherweise nicht in die gleiche Gruppe gelost wurden, hatten beide Teams Hoffnung auf das Finale.

Beide Uckermärkischen Teams starteten mit guten Leistungen und relativ ungefährdeten Siegen in die Vorrunde, wo man sich gegen 7 Teams durchsetzen musste. Beim SSV war nur ein Team in der Lage etwas mitzuhalten, die Mannschaft der Bundeswehr erwies sich als eine kämpferische Mannschaft, die die Schwedter etwas unter Druck setzen wollten. Dies gelang aber nur bis zur Satzmitte, danach zog der SSV das Tempo an und man gewann mit 25:19.

Bei Gartz war der härteste Gegner in ihrer Gruppe das Team aus Mönkebude, gegen diese Mannschaft traf man im letzten Gruppenspiel aufeinander.

Von Anfang an merkte man dem Gartzer Team die eingeschlichene Unkonzentriertheit an. Schwache Annahme führte zu unsauberen Zuspiel, welche von den Angreifern dann nicht zum Abschluss gebracht werden konnte. Am Ende verloren die Gartzer ihr letztes Vorrundenspiel mit 24:25 gegen Mönkebude. Nichts desto trotz war Gartz auf Grund des besseren Satzverhältnisses Gruppenerster und somit, wie der SSV, im Finale des Turnieres.

Bei einem bis zur Satzmitte relativ ausgeglichen Spiel, merkte man, dass der SSV so langsam, aber sicher die Oberhand im Spiel gewann. Gartz stemmte jetzt alles gegen die drohende Niederlage, aber wieder die schwächelnde Annahme und ein gut aufgestellter Schwedter Block ließen die Gartzer nicht mehr zur Entfaltung bringen. Der SSV spielte das Finale jetzt clever runter und man holte den Pokal in die Uckermark.

Schön für beide Teams bei dem Turnier war die Gewissheit, dass sich beide Mannschaften in diesem Turnier sehr unterstützt haben und dabei sehr viel Spaß hatten.

N.Krüger/ volleyball-uckermark.de