Sportlerball 2024

Ein aufregendes, spannendes, energiegeladenes und erfolgreiches Wochenende liegt hinter
den Bogenschützen der SSV PCK 90 Schwedt. Sportliche Auftritte bei den Deutschen Meisterschaften der Bogenklassen Recurve und Compound sowie Ehrungen im schicken Dress waren für einige aktive zu absolvieren. Dazwischen lagen teilweise gut 600km Reisestress. Während am Samstag und Sonntag im anhaltinischen Salzwedel die Deutschen Meisterschaften in der Halle auf 18m Entfernung stattfanden, wurden im heimischen Schwedt beim 26. Schwedter Sportlerball die erfolgreichsten SportlerInnen der Oderstadt für das Jahr 2023 geehrt.

Deutsche Meisterschaft des DBSV im Bogensport der Bögen mit Visier in Salzwedel. Am Start waren mit Erika Rakel, Sylvia Paeschke und Stefan Böttcher drei Compoundschützen der SSV PCK 90 Schwedt. Erika Rakel (oben im Bild) wird Vierte, verpasst Bronze nur um wenige Ringe, Sylvia wird gute Zehnte , beide in der AKÜ50 und Stefan Böttcher Zwölfter in der Herrenkonkurrenz, in der Teamwertung werden die Schwedter Sechste.

Am 2. Tag waren in Sachsen Anhalt dann die Nachwuchsschützen mit dem Recurve Bogen
gefordert. Charlott Buttler sowie Lukas Koch mit Übungsleiter Marcel traten am Sonntag an
die Schützenlinie. Platz 11 & 9 in sehr großen Starterfeldern von bis zu 20 Konkurrenten
waren da schon beachtliche Leistungen. Vor allem für Charlott war es in der neuen
Altersklasse U15 nicht ganz einfach. Beide Schützen konnten jedoch viel lernen. So ist es
eben auch wichtig, 2 konstante Durchgänge zu schießen. Das gelang beiden noch nicht,
jedoch war Ihr Leistungspotenzial schon sichtbar und sollte Anreiz sein, fleißig weiter zu
trainieren. Vater und Übungsleiter Marcel Koch zeigte sich jedenfalls zufrieden mit der
Leistung und bescheinigte: Spaß hat es gemacht. Und das ist viel wert.
Wir gratulieren ganz herzlich zu diesen Leistungen und wünschen für die anstehenden
Wettkämpfe alles ins Gold.

Zwischen Tag 1 und 2 bei der DM lag nun aber auch noch bereits angesprochener
Sportlerball. Bereits zum 26. Mal überhaupt und zum 2. mal in den UBS wurden die
erfolgreichen Schwedter Sportler geehrt. Für die Ehrung der Bürgermeisterin musste man
mind. eine Medaille bei den Deutschen Meisterschaften gewinnen – das hatten aus der
Abteilung Bogensport 2023 gleich 4 SchützenInnen geschafft: Monika Lenz, Katrin Wallura,
Yuni Volkmann und Charlott Buttler wurden für ihre Medaillen bei den Hallen- Freiluft
Meisterschaften sowie beim Bogenlaufen geehrt.
Für die zusätzlich sehr beliebte Sportlerumfrage waren aus dem Verein weitere Sportler
vorgeschlagen und von der Stadt als Nominierte berücksichtigt worden: Charlott
(Nachwuchs), Steffen Neumann (Erwachsene) sowie das Compoumd Team m. Andreas
Schulze, Stefan und Steffen (Mannschaften) hatten also vom 15.1. bis 17.2. die Möglichkeit
in einer Online-Umfrage Stimmen zu sammeln. Am Ballabend wurde die Auswertung mit
Spannung erwartet. Die Plätze 4/6/4 sind eine schöne Anerkennung für die gezeigten
Leistungen im letzten Jahr und wurden mit viel Beifall im Saal bedacht.
Auch zu diesen besonderen Leistungen gratulieren wir recht herzlich.
Carolin Neumann, Abt. Bogensport