Spatzenschwimmen in Eberswalde

Mit 18 unserer kleinsten Wettkampfschwimmer ging die SSV PCK 90 Schwedt beim traditionellen Spatzenschwimmen in Eberswalde an den Start. Mit nur drei Wettbewerben  (je 25 m Rücken, Kraul-Beine und Brust-Beine), zwei startberechtigten Altersklassen (JG 2012 / 2013) und der liebevollen Ausrichtung folgt  diese Veranstaltung in besonderem Maße den Ideen „kindgerechter Wettkämpfe“ und wird von den Schwedtern immer wieder gerne besucht.

Für viele der kleinsten Sportler  dient der Wettkampf auch dazu, erste Erfahrungen außerhalb des AquariUMs zu sammeln, was manchmal bei den 6- und 7-jährigen noch zusätzlich für Aufregung sorgte. Mit viel Aufmerksamkeit und Disziplin und natürlich der Unterstützung der Eltern gelang es (fast) immer, alle geforderten Regeln einzuhalten und trotzdem noch schnell zu schwimmen, so dass viele unserer alle Kinder zur Siegerehrung gerufen werden konnten.

Auch wenn die Starterfelder bei den 6-jährigen noch nicht so groß waren, werden die Medaillen ein ganz besonderer Ansporn für weiteres fleißiges Training sein. Gleich drei Medaillen, die sie für tolle Bestzeiten belohnten, nahm Johanna Hafemann mit nach Hause. Lukas Nöldner überzeugte vor allem über 25 m Rücken mit einer Silbermedaille. Gleichfalls drei Podestplatzierungen erkämpfte sich auch der jüngster Starter, Leon Benic, bei seinem ersten Wettkampf überhaupt.

Bei den 7-jährigen mussten sich unsere Sportler bei Starterfeldern von 15-20 Kindern schon ordentlich anstrengen, um eine Medaille bzw. Urkunde (Platz 4-8) zu erringen. Ganz besonders gut  gelang das Milena Hauschild, Phoebe Sturmfels und Lukas Lemke. Während Milena auf den Wechselbeinschlagstrecken, 25 m Rücken und 25 m Kraul Beine, mit zweiten Plätzen überzeugte, konnten Pheobe und Lukas über 25 m Brust-Beine das gesamte Starterfeld hinter sich lassen.

Gerade die Bruststrecke schien das Steckenpferd der Schwedter an diesem Tag zu sein. Bei den Jungen gingen sieben der acht Siegerehrungsplätze an unseren Verein: 2. Ian Weidemann, 3. Florian Kudlak, 5. Jace Splinter, 6. Jason Brak, 7. Theodor Blasek, 8. Lukas Scheffler. Ähnlich erfolgreich waren dann auch die Mädchen: 2. Enya Tschatschanidse, 5. Vilaine Krause, 6. Paulina Helmecke, 7. Stella Plepp.

Gekrönt wurde der Wettkampftag durch den Sieg der abschließenden Überraschungsstaffel. Nach drei Stunden Aufregung, mindestens einer Teilnehmerurkunde und vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen konnten die Kinder hoffentlich zufrieden, aber auf jeden Fall  geschafft mit Ihren Eltern den Heimweg antreten.

Fotos: K. Blasek