Schwimmarten Wettkampf in Brandenburg

Am 25.3.23 machten sich 24 Schwedter Schwimmer und Schwimmerinnen auf den Weg, nach Brandenburg an der Havel. Bei diesem Wettkampf wurden ausschließlich Mehrkämpfe geschwommen. Die Mehrkämpfe waren, „Kleiner Mehrkampf“ in dem die Strecken 50m Beinbewegung, 50m und 100m Gesamtbewegung, jeweils in einer Schwimmart absolviert werden musste. Die Schwimmarten waren Brust, Rücken, Freistil und Schmetterling. Diesen Mehrkampf absolvierte unsere jüngste Teilnehmerin Mira Littmann Jahrgang 2014, über die Freistilstrecken und erkämpfte sich mit  ihren geschwommenen Leistungen mit dem Pokal und der Goldmedaille, in ihrem Jahrgang.

Der zweite Mehrkampf war der „Große Mehrkampf“. Hier kam jeweils noch die 200m Strecke über die einzelnen Schwimmarten dazu. In diesem, konnte Luna Victoria Fatke, Jahrgang 2013, über die Freistilstrecken den Pokal und die Goldmedaille mit nach Hause nehmen. Hedy Lotta Gayk, Jahrgang 2012, konnte sich hier die Silbermedaille freuen. Im gleichen Mehrkampf der Jahrgänge 2008/2009 erzielte Alexander Trost den Pokal und die Goldmedaille, Marwin Ole Wendt konnte sich über Bronze und Sarah Sophie Matern über die Silbermedaille freuen. Im „Großen Mehrkampf“ aber über die Bruststrecken erreichte Emilia Tinginies Jahrgang 2013 die Bronzemedaille, Victoria Putzke Jahrgang 2010 erkämpfte sich den Pokal und die Goldmedaille. Malea Willim Jahrgang 2008 konnte sich über Bronze und Hanna Engelmann Jahrgang 2007 über Silber freuen. Cedric Sasse, Jahrgang 2008 erkämpfte sich den Pokal und die Goldmedaille. Cedric erzielte mit seiner Zeit, über die 50m Brustbeinbewegung, die beste Leistung, in seinem Jahrgang, nach der Punktetabelle und konnte hier ebenfalls den Pokal mit nach Hause nehmen. Jonas Kleinke absolvierte in diesem Mehrkampf die Rückenstrecken und erkämpfte sich im Jahrgang 2008 die Bronzemedaille.

Mira Littmann
Luna Victoria Fatke

Im Schwimmarten-Mehrkampf ging es dann über 50m Beinbewegung, 100m und 200m einer Schwimmart, sowie über 200m Lagen und 400m Freistil. Hier konnte Pia May Ludwig den Pokal und Goldmedaille und Ida Erhard die Bronzemedaille, beide Jahrgang 2012, über die Rückendisziplin in Empfang nehmen. Marie Ziegerahn Jahrgang 2011 konnte sich ebenfalls in diesem Mehrkampf die Silbermedaille erkämpfen. Phoebe Sturmfels, Jahrgang 2012, absolvierte die Brustdisziplinen und erkämpfte sich die Bronzemedaille. Levi Littmann, Jahrgang 2011, absolvierte die Freistildisziplinen und erkämpfte sich die Silbermedaille. Weitere Teilnehmer waren Celine Werner, Marie Lienert und Janis Lück. Alle 3 sind knapp am Podest vorbei geschwommen und erreichten in ihren Mehrkämpfen jeweils den 4. Platz. Lukas Lemke, Nela Willim und Stella Lotte Krauße konnten sich in diesem großen Starterfeld über neue Bestzeiten freuen. Allen Schwimmerinnen und Schwimmern herzlichen Glückwunsch.

Text und Fotos: GT