Nikolausschwimmen 2017

nikolaus

Schwedt (cme) Die Vorweihnachtszeit für die Schwedter Schwimmer der SSV PCK ist immer mit einem echtem Mammutprogramm an Wettkämpfen verbunden. Überall im Land werden Nikolauswettkämpfe, Christstollenschwimmen und ähnliche Veranstaltungen durchgeführt und erfreuen sich einer hohen Teilnehmerzahl.Die Aktiven aus der Oderstadt zeigten sich dabei wieder gut in Form und verbuchten einige Erfolge im Land Brandenburg. 

Den Anfang machten sie zunächst bei den Staffellandesmeisterschaften (DMSJ) in der Lagune in Cottbus. Hier konnten alle Mannschaften der SSV eine Medaille mit nach Hause nehmen. Gold gewannen die Jungen der Jugend D, die nur um knappe 20 Sekunden die Qualifikation zur Endrunde verpassten. Silber erschwamm sich zudem die weibliche Jugend C. Bronzemedaillen gab es für die Mädchen der Jugend D und die Jungen der C-Jugend. In Brandenburg an der Havel fand ein Nikolaus-Cup statt. Hier waren vorrangig Sportler der Jahrgänge 2001 bis 2008 am Start. Auch sie konnten zahlreiche Medaillen und Bestzeiten erschwimmen. Besonders erfolgreich waren wieder einmal die Aktiven aus den sportbetonten Klassen der Erich-Kästner Grundschule. Dazu zählen Celine Feige, Carl-Eric Herrmann, Isabell Kielblock, Jonas Kleinke, Sarah-Sophie Matern, Justus Maibaum, Leni Müller, Joey Radisch und Lotte Schulz. Medaillen gab es auch für Cedric Sasse, der zudem den Mehrkampf der Wertungsgruppe A bei den 2008-Jungen gewann. Herausragend war aber auch die Leistung von Levi Dolinka (JG 2011), der als Einzelstarter in Brandenburg war und dort vier Medaillen sowie den Pokal für die beste Leistung im Mehrkampf gewann. Zuletzt war die SSV PCK Schwedt selbst Gastgeber für einen Nikolauswettkampf im Aquarium. Geschwommen wurde in der Brust- und Rückenlage, in der jeweiligen Bein- und Gesamtbewegung. Die jüngsten Schwimmer absolvierten 25 Meter in der jeweiligen Disziplin und wurden dabei lautstark von ihren Eltern und Übungsleitern unterstützt. So kam kurz vor Wettkampfende auch der Nikolaus zu Besuch und ehrte die vielen guten Leistungen der kleinen Schwedter Wasserratten. Stellvertretend sei hier die Leistung von Lotta Kochinke, die als jüngste Aktive (JG 2013) zwei Goldmedaillen gewann, genannt. Ein großer Dank geht an das Kampfgericht und alle Helfer, die für den reibungslosen Wettkampfablauf sorgten. Ergebnisse des Nikolausschwimmens – ONLINE .