Landesmeisterschaften im Bogensport

11 Schwedter Bogenschützen traten in den vergangenen 14 Tagen bei 3 Landesmeisterschaften an die
Schützenlinie und erzielten Edelmetall und Landesrekorde. Den Auftakt bildete ein elfköpfiges Team beim 144er Landeschampionat in Lindenberg. Auf dem noch neuen Bogensportplatz wurden Titel und Medaillen vergeben. Die beste Leistung erzielte Yuni Volkmann in der Klasse U-15 weiblich Compound. Ihr gelangen gleich 4 Landesrekorde (50m /30m/20m + Gesamtwertung)! Dafür gab es verdienter Maßen die Goldmedaille in der Einzelwertung. Zeitgleich sollten 1309 Ringe für die sichere Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft reichen. Goldmedaillen gab es auch für Heiko Poppe mit dem Blankbogen, Charlott Buttler mit Recurvebogen sowie Ronny Lehmann mit dem Jagdbogen. Charlott konnte sich zudem über eine weitere Goldmedaille mit der Mannschaft freuen. Gemeinsam mit ihren beiden Vereinskameradinnen Stella Kuhl und Lene Richter gab es in der Klasse U-12 weiblich die Ehrung für Platz 1. Damit war Sie an diesem Wettkampftag auch die erfolgreichste Schwedter Schützin, was die Medaillen anging. 2Medaillen gab es aber auch für Lene Richter und Stella Kuhl, die sich jeweils über Bronze und Silber in ihren Einzelwertungen freuen konnten. Den doppelten Besuch auf dem Siegerpodest gab es auch für die Compound Schützen Erika Rakel und Steffen Neumann, die gemeinsam mit Sylvia Paeschke
Mannschaftsbronze gewannen und im Einzel die Silbermedaillen erhielten. Neuling Kelvin Haase
konnte bei seiner Wettkampfpremiere direkt die Bronzemedaille gewinnen und somit zufrieden die
Heimreise antreten. Etwas hinter den eigenen Erwartungen blieb Lisa Flanz, die leider nicht in den
Wettkampf fand, aber sich dennoch bis zum Ende durchkämpfte und als Vizelandesmeisterin geehrt
wurde.
Ein Dank geht an die Übungsleiter sowie Eltern für die Unterstützung im Training und vor Ort sowie
an Mario Holz, der als Kampfrichter für eine reibungslose Durchführung sorgte.
Herzlichen Glückwunsch allen Aktiven und viel Erfolg im Training, auf dem Weg zu den Deutschen
Meisterschaften und weiteren Wettkämpfen. (Text und Fotos: Abtlg. Bogensport)

Nur eine Woche später machte Steffen Neumann mal wieder als Vielstarter auf sich aufmerksam. Bei den brandenburgischen Landesmeisterschaften im Feld- und Waldschießen in Babben/Finsterwalde konnte er am 2. Tag die Silbermedaille mit nach Hause nehmen.

Während er nach der Waldrunde, auf Tierbilder schießend, noch etwas enttäuscht war, gelang ihm auf der Feldrunde am 2. Tag eine deutliche Steigerung. Das er seine Wettkämpfe alle ohne Training absolviert, macht diese Leistungen umso bemerkenswerter.

Herzlichen Glückwunsch dazu – mit 6 Medaillen bei 6 Landesmeisterschaften ist Steffen aktuell sogar der erfolgreichste Schwedter der aktuellen Saison. Weiter so