Landesmeisterschaften des BBSV e.V. im Freien (144er Runde)

Nach den Landesmeisterschaften im Feldbogensport in Finsterwalde (Feld/Wald) und Berlin (3D) standen in der uckermärkischen Nationalparkstadt Schwedt am letzten Juniwochenende die Landesmeisterschaften im Freien des Brandenburger Bogensport Verbandes (BBSV) auf dem Programm. Der Gastgeber von der SSV PCK 90 Schwedt wurde der offen ausgeschrieben Meisterschaft mit neun Titeln erfolgreichster Verein 2014, gefolgt vom KSC Strausberg und dem TSV Lindenberg mit je vier Gold, sowie der Schützengilde aus Müllrose die drei Titel auf sich vereinigen konnte. Sechs Schwedter konnten ihre Titel von 2013 verteidigen: Elias Völkerling (U12/496 Ringe), Kenneth Schröder (U17/1264), Vivien Würl (U17/1182) – alle drei mit dem Recurvebogen, sowie die Compoundschützen Erika Rakel (Ü50/1331 Ringe), Gisela Neumann (Ü60/1291 Ringe) und Gustav Marquartd (Ü65/1209). Neue Titelträger wurden die Recurveschützin Katrin Wallura (Ü50/527- nur zwei Distanzen), Blankbogenschütze Heiko Poppe (Ü45/1237) und Jagdbogenschütze Robert Dieckow (Herren/958), alle SSV PCK 90 Schwedt. Zur PCK-Bilanz kamen vier Silbermedaillen hinzu, der zweite Schwedter Verein, die SG Schwedt Heinersdorf gewann je einmal Silber und Bronze. Weitere Titelträger stellten Schützen der Vereine aus Zepernick (2) sowie aus Fürstenwalde, Potsdam, Finsterwalde und Frankfurt (alle je einen). Drei neue Brandenburgische Landesrekorde gingen auf das Konto von Lydia Laarz vom KSC Strausberg sowie Einer auf das Konto von Uwe Neugebauer-Wallura vom Gastgeber PCK 90 Schwedt, der mit dem Jagdbogen über 40m mit 317 Ringen eine neue brandenburgische Bestleistung schoss. Seniorenschütze Klaus Jopke aus Berlin setzte mit einen beiden Deutschen Rekorden in der Altersklasse Ü 65 über 20m und 30m, alles mit dem Jagdbogen geschossen, den Meisterschaften die sportliche Krone auf. Der Präsident des BBSV Bernd Tzschoppe bedanke sich am Ende der Meisterschaften für die gewohnt professionell organisierte Meisterschaft, „Schwedt ist immer eine Reise wert, wir kommen sehr gern wieder“, versprach er den rührigen Gastgebern aus Schwedt.

Wer von den Schützen den Sprung zu den Deutschen Meisterschaften 2014 geschafft hat, wird vom Präsidium des Deutschen Bogensport Verbandes noch im Juli bekanntgegeben, zahlreiche Brandenburger liebäugeln nach den guten Ergebnissen der Meisterschaft und der bislang erfolgreich verlaufenden Freiluftsaison mit einem Startplatz.

Vivien Würl Robert Dieckow, UNW und Heiko Poppe - vlnr Kenneth Schröder 2014 Gustav Marquardt 2104

Bilanz der Vereine des BBSV e.V.

Verein Gold Silber Bronze Gesamt
SSV PCK 90 Schwedt 9 4   13
TSV Lindenberg 4 2 1 7
KSC Strausberg 4 1   5
Schützengilde Müllrose 3 1   4
SG Einheit Zepernick 2 1   3
BSC Potsdam 1 2   3
PSV Frankfurt / Oder 1 1   2
Pneumant Fürstenwalde 1 1   2
SC Einheit Luckau 1   1 2
GW Finsterwalde 1     1
TSG Lübbenau   1 2 3
SG Schwedt Heinersdorf   1 1 2
SG Briesen Cottbus       0

Aus Berlin beteiligten sich zudem die Vereine von der TSG Spandau, der BSC Hohen-Neuendorf und die Werderaner Bogenschützen, aus Sachsen-Anhalt war der Kuhfelder SV am Start.

Uwe Neugebauer-Wallura