Internationales Turnier

Internationales Flair, ein Stück Sportgeschichte und ein hochkarätiges Starterfeld

Der Deutsch-polnische Oderpokal zog am 2. Dezember 96 Schützen aus 10 Vereinen in die Oderstadt.
Dieser auch international besetzte Wettkampf fand bereits zum wiederholten Male beim Ausrichtenden SSV PCK 90 Schwedt statt und erreichte in diesem Jahr seine Rekordteilnehmerzahl.
Auf 15 Scheiben, die in 2 Wertungsrunden nahezu vollständig besetzt waren, kämpften die Aktiven der verschiedensten Bogen- und Altersklassen um Qualifikationszahlen für Landesmeisterschaften, deutsche Meisterschaften und natürlich auch um die begehrte Mannschaftswertung. Letzt genannte bildet sich wie folgt: ein Team besteht aus je 8 Schütze, 4 mit und 4 ohne Visier. In diesem Jahr gingen 8! Mannschaften in das Rennen um den begehrten Wanderpokal – ein großes Aufgebot schickten dabei die Schützen aus Lindenberg und Police mit je 2 Mannschaften sowie der Gastgeber, ebenfalls mit 2 Mannschaften. Vervollständigt wurde das Feld um die Teams vom KSC Straußberg sowie die Feldhasen. Pech hatte das Team vom BSC Hohen Neuendorf, welches Krankheitsbedingt leider nicht antreten konnte.
In einem reibungslosen Wettkampf konnten vor allem die jüngsten Schützen der SSV PCK 90 Schwedt
wieder wertvolle Erfahrungen sammeln. Als Gastgeber der am 20. Januar 2024 stattfinden Landesmeisterschaft möchte man ein schlagkräftiges Team an die Schützenlinie schicken – da wird jeder gefordert sein und so manche Erkenntnis das Wettkampfgeschehen erleichtern. Bei den Visierschützen stachen Andreas Schulze, Kai und Erhard Schubert heraus. Die erfahrenen Schützen ohne Visier blieben zum Teil etwas hinter den eigenen Ansprüchen zurück. Am 6. Januar 2024 hat man aber eine neue Chance – beim Neujahrsturnier in der eigenen Halle gilt es dann die letzten Stellschrauben zu drehen. Bis dahin bleiben noch ein paar Trainingseinheiten zur Vorbereitung und vielleicht findet der eine oder andere ja noch einen Ansporn zur Leistungssteigerung in der neuen Sportausstellung „Sportstadt Schwedt“ im Schwedter Stadtmuseum. Diese wurde am 10. Dezember 2023 eröffnet und zeigt auch die Geschichte des Schwedter Bogensports. Ein Besuch lohnt sich in jedem Fall, auch wenn man mal etwas über den Tellerrand hinausschauen möchte.