Erster Auswärtswettkampf für die Jüngsten der SSV PCK 90 Schwedt in der neuen Saison

Am 1. Oktoberwochenende ging es für eine kleine Gruppe der Jahrgänge 2011, 2012 und 2013 nach Fürstenwalde. Das „Schwapp“ so der Name des dortigen Schwimmbads, war in den letzten Jahren als Saisonstart, nach der langen Trainingspause stets ein gutes Pflaster für die jüngsten Nachwuchsschwimmer der SSV PCK 90 Schwedt. So fischten auch in diesem Jahr die kleinen Athleten wieder einige Medaillen und Bestleistungen beim Spatzenschwimmen aus dem Wasser. Am Start waren in der gut besuchten Schwimmhalle, neben den Sportlern aus Schwedt auch Schwimmer aus Strausberg, Brandenburg, Frankfurt, Wildau, Spremberg, Eisenhüttenstadt und dem Gastgeber Fürstenwalde. Den 8 Mädchen und 7 Jungen war nach der langen Sommerpause und nur 4 Wochen Training mit neuen Trainern die Aufregung buchstäblich ins Gesicht geschrieben und auch die mitgereisten Eltern fieberten kräftig mit.
Dennoch machten die jungen Sportler ihre Sache richtig gut und bekamen von ihren Trainern viel Lob zugesprochen. Die tollen Leistungen spiegelten sich aber nicht nur in Anerkennung und den vielen persönlichen Bestleistungen wieder, sondern auch in zahlreich errungenen Medaillen. Die erst gerade 5 Jahre alte Johanna Hafemann konnte mit 2 Gold-, 1 Silber- und 1 Bronzemedaille die Heimreise antreten und freute sich riesig. Ähnlich erging es ihrem gleichaltrigen Trainingskameraden Janis Chomek, er schmückte sich mit 3mal Gold und 1mal Silber. Aber auch die nur 1 Jahr ältere Pia May Ludwig stand ihren Vereinskameraden nicht nach und konnte bei 4 Starts viermal auf das Silberpodest klettern. Phoebe Sturmfels ebenfalls Jahrgang 2012 schmückte sich über die 25m Brustbeine und Brust Gesamt mit je einer Bronzemedaille. Nur ganz knapp mit 9 Hundertstel verpasse Ida Erhard über die 25m Rücken eine Medaille. Bei den Jungen im Jahrgang 2012 freute sich Lukas Lemke über einen kompletten Medaillensatz und Jace Splinter über den 3. Platz über 25m Brust. Im Jahrgang 2011 war das Teilnehmerfeld schon sehr dicht und so war es gar nicht so einfach eine Medaillenplatzierung. Julian Duckert und Ole Erhard gelang es durch ein beherztes Schwimmen und so konnten auch sie mit mehreren Medaillen den Weg in die Heimat antreten.
Ein besonderer Höhepunkt des ersten Wettkampfabschnitts waren die 4x25m Freistil-Staffeln der Jungen und Mädchen. Als Erstes mussten die Jungen mit JulianDuckert, Lukas Lemke, Anian Ruck und Ole Erhard an den Start. Sie machten ihre Sache super und freuten sich riesig über den 1.Platz und ihre kleinen Pokale. Das letzte Rennen an diesem Vormittag bestritten die Mädchen mit ihrer 4x25m Freistil-Staffel da gingen gleich 2 Mannschaften der SSV an den Start. Unter den Augen der jubelnden Eltern erkämpfte die 1. Mannschaft mit Marie Lienert, Flavia Bendzko, Marie Ziegerahn und Pia May Ludwig den Goldpokal und die 2. Mannschaft mit den jüngeren Mädchen Zoe Teodulo, Phoebe Sturmfels, Johanna Hafemann und Ida Erhard Platz 5.
Leider konnten nicht alle mit einer Medaille nach Hause fahren, aber mit mindestens einer neuen Bestzeit wie Sidney Faber.
An alle kleinen Schwimmer, herzlichen Glückwunsch.
Steffi Gaffrey