Deutsche Meisterschaften im Bogensport 2014 des Deutschen Bogensport Verbandes 19959 e.V. – Vorschau

Die Deutschen Meisterschaften in der Halle des Deutschen Bogensport Verbandes (DBSV) finden im März an zwei verschiedenen Wettkampforten statt. Die Schützen mit einem Visier an ihren Bögen (Compound und Recurve) ermitteln ihre nationalen Champions 2014 im niedersächsischen Minden, die Schützen mit den Bögen ohne Visier (Blank, Lang, Jagd und Primitiv) streiten im anhaltinischen Wolfen um die begehrten Medaillen. Das Präsidium des DBSV gab vier Wochen vor der ersten Meisterschaft am 15./16.3. in Minden, die Qualifikationsringzahlen und damit auch die Startfelder bekannt. Bei der ersten DM des Jahres 2014 sind von den mehr als 600 Schützen insgesamt 51 Schützen aus 13 Vereinen des Brandenburger Bogensport Verbandes am Start, die SSV PCK 90 Schwedt stellt mit 11 Schützen dabei das Groß der Schützen aus der Mark. Die SG Schwedt-Heinersdorf ist nach vielen Jahren mit Jasmin Kurth und Svenja Schröder (beide U14 Recurve) mit zwei seiner Nachwuchsschützen wieder dabei. Der Schmöllner Schützenverein als dritter uckermärkischer Bogensportverein bringt mit Beatrix Bretsch (U20 Recurv), Isa Schlüter (Ü40 Recurve) und Andrea Bretsch (Ü40 Blank) nach mehr als 15 Jahren gar ein Trio an die Schützenlinie. Für die SSV PCK 90 Schwedt werden Erik Völkerling (U14), Sylvia Paeschke, Erika Rakel, Gisela Neumann (alle Ü50) und Rolf Neumann (Ü55) alle mit dem Compoundbogen dabei sein. Senior Gustav Marquardt (Ü60 Compound) kann als Nachrücker immerhin noch auf einen Startplatz hoffen. Mit dem olympischen Sportbogen qualifizierten sich für die  SSV PCK 90 die drei Nachwuchsschützen Kenneth Schröder (U17), Vivien Würl (U17) und Tom Geschke (U20). Im Jahr 2013 gelang ihnen als Team ein überraschender Bronzemedaillengewinn, ihn zu wiederholen wäre eine tolle Geschichte. Eine Woche nach der DM in Minden starten abschließend drei SSV PCK 90 Schützen mit deinem Bogen ganz ohne ein Visier. Uwe Neugebauer-Wallura (Jagbogen Herren) will DM Bronze von 2013 veredeln, Andrea Gdanitz (Ü55) liebäugelt als DM-Neuling mit einem Jagdbogen ebenfalls mit einer Medaille und Heiko Poppe will mit dem Blankbogen in der Ü45 an erfolgreiche Zeiten der Jahre 2011/2012 anknüpfen.

kleine Auswahl von qualifizierten Schützen 🙂

Uwe Neugebauer-Wallura