Beachhandball-Wochenende in Damp

Sonne, Wasser, Strand und Beachhandball – das waren für die Mädels der weiblichen Jugend B der SG Uckermark die Zutaten für ein perfektes Wochenende. Mit viel Hoffnung auf Handballwochenenden mit der neu gebildeten Mannschaft sind sie im Herbst 2020 in die neue Saison gestartet. Diese endete coronabedingt bereits Ende Oktober 2020 ohne ein gemeinsames Punktspiel bestritten zu haben. Das gemeinsame Training in der Halle musste monatelang ausfallen. Trainingseinheiten per Videochat waren nur ein schwacher Trost.Um wenigstens ein Highlight in der Saison zu setzen, erfolgte die Anmeldung zum Beachhandball Cup in Damp für das Wochenende 18. bis. 20.06.2021.Bis zuletzt hieß es Daumendrücken. Aber dank der stark sinkenden Inzidenzen konnten die Mädels am 18.06.2021 in ihr Wochenende starten. Ein ausgefeiltes Hygienekonzept der Veranstalter ballfreunde.de mit striktem Einhalten der 3 Gs (geimpft, genesen, getestet) ermöglichte es, endlich wieder einmal Wettkampfatmosphäre zu schnuppern.In den Wochen zuvor konnten zumindest ein paar Trainingseinheiten auf dem Sandplatz des Vereins-Geländes absolviert werden. Neben dem ungewohnten Untergrund waren auch einige neue Regeln zu beachten. Am Wochenende hieß es dann bei hochsommerlichen Temperaturen, das neu erlernte Können anzuwenden. 15 Mannschaften waren in der Altersklasse der weiblichen Jugend B angetreten. Insgesamt nahmen 105 Mannschaften aus allen Altersklassen am Cup Teil.Schon beim Zuschauen der erste Spiele war klar, dass es hier für unsere SG-Mädels nicht um eine Platzierung in den vorderen Reihen, sondern einfach um den Spaß ging, endlich wieder zusammen spielen zu können und den Teamgeist zu spüren. Die Mannschaften aus den Küstenregionen waren von ihren Erfahrungen und Können der unsrigen überlegen. Aber das war den Mädels egal – mit Kampfgeist ging es in jedes Spiel. Jedes Tor wurde laut bejubelt, ein paar Tricks von den anderen abgeschaut und so konnte auch das eine oder andere Spiel gewonnen werden.Das Turnier war von Anfang bis Ende sehr gut durchorganisiert – Unterkünfte in der Nähe des Strandes, eine unkomplizierte Essenversorgung, straff durchgeplante Spielpläne. Abends konnten sogar kleine Strandparties gefeiert werden. Dieses Wochenende war ein Aufatmen für die Mannschaft nach langen Monaten der Entbehrung. Kommentar der Mädels „Es war einfach cool.“Ein großer Dank geht an die Vereine der SG Uckermark, den HCA Angermünde und den SSV PCK 90 Schwedt e.V., die die Fahrt finanziell unterstützt und Busse für die Fahrt bereitgestellt haben.Nun geht es in die Sommerferien. Danach hoffen alle, in eine weitgehend normale Saison starten und diese auch durchführen zu können. Den Teamgeist aus diesem Wochenende nehmen die Mädels auf jeden Fall mit in die Spiele der nächsten Saison.

Anja Reckentin