BarUm Cup 2015

Hallo Sportfreunde!
Am vergangenen Wochenende wurde der diesjährige Bar-Um Cup in Eberswalde ausgetragen. Qualifiziert für dieses Turnier waren die vier Erstplatzierten Teams der vergangenen Saison aus der Barnim- und der Uckermarkliga. Die Uckermark wurde durch SSV PCK 90 Schwedt, Blau Weiß Gartz und ABS Angermünde vertreten. Das ebenfalls qualifizierte Team von Borussia Criewen nahm nicht daran teil. Als Pokalverteidiger reiste das Team vom SSV PCK 90 Schwedt an. Das Turnier wurde im Modus “jeder gegen jeden” in zwei Gewinnsätzen ausgetragen. Aus Zeitgründen waren die Sätze bis 21 Punkte vereinbart. In den ersten drei Spielen konnten die Schwedter durch eine gute Ballannahme ein sehr variables Angriffsspiel aufbauen, was den Gegner im Block vor große Probleme stellte. Da auch der eigene Block wieder einmal zu einer großen Geschlossenheit fand, wurden diese Spiele klar mit 2:0 Sätzen gewonnen. Erst das vierte Spiel gegen den letztjährigen Turnierzweiten und Meister der Barnimliga, 1.VC Eberswalde, sollte der erste große Prüfstein für das PCK Team werden. Doch es kam ganz anders. Durch Riccardo Bohn, den besten Schwedter Aufgabenspieler, führte man durch neun direkt verwandelte Aufgabenpunkte schnell mit 9:0 Punkten. Die Eberswalder fanden in diesem Satz einfach nicht mehr zu ihrem gewohnten Spiel, sodass die Schwedter den Satz mit 21:8 Punkten gewinnen konnten. Im zweiten Satz kamen die Eberswalder besser ins Spiel, konnten aber nur bis zu 6:6 Punkten mithalten. Dann zogen die Schwedter über die Stationen 15:8,19:9 bis auf 21:12 Punkte davon und gewannen damit auch dieses Spiel unerwartet klar mit 2:0 Sätzen. Die nächsten zwei Spiele gewannen die Schwedter  ebenfalls mit 2:0 Sätzen, sodass Mannschaftskapitän Jörg Pissarius den Wanderpokal mit seinem Team wieder mit nach Hause nehmen konnte. Das neuformierte Team der Angermünder Ballsportfreunde belegte bei ihrer ersten Cupteilnahme durch stark verbesserte Leistungen einen guten vierten Platz. Das Gartzer Team hatte sich vor diesem Turnier für ein neues Spielsystem entschieden, welches an diesem Tag noch nicht den gewünschten Erfolg zeigte. Von dem letzten Platz sollte sich dieses junge Team aber nicht entmutigen lassen.

Bar-Um Cup 2015
Auf dem Siegerfoto erkennen wir v.l.n.r. die Spieler Eichstädt,Bohn,Rother,Kleinke,Geschke,Pissarius und Arndt.
Foto : privat

Endstand:
1.SSV PCK 90 Schwedt       18 Punkte
2.1.VC Eberswalde            12   “
3.SV Rot Weiß Schönow    11   “
4.ABS Angermünde            10   “
5.Volley Bombas Ebersw.   8    “
6.BSV Blumberg                3    “
7.Blau Weiß  Gartz            1 Punkt

Jens Fenske