Category Archives: Bogensport

Sportlerball 2024

Ein aufregendes, spannendes, energiegeladenes und erfolgreiches Wochenende liegt hinter
den Bogenschützen der SSV PCK 90 Schwedt. Sportliche Auftritte bei den Deutschen Meisterschaften der Bogenklassen Recurve und Compound sowie Ehrungen im schicken Dress waren für einige aktive zu absolvieren. Dazwischen lagen teilweise gut 600km Reisestress. Während am Samstag und Sonntag im anhaltinischen Salzwedel die Deutschen Meisterschaften in der Halle auf 18m Entfernung stattfanden, wurden im heimischen Schwedt beim 26. Schwedter Sportlerball die erfolgreichsten SportlerInnen der Oderstadt für das Jahr 2023 geehrt.

Deutsche Meisterschaft des DBSV im Bogensport der Bögen mit Visier in Salzwedel. Am Start waren mit Erika Rakel, Sylvia Paeschke und Stefan Böttcher drei Compoundschützen der SSV PCK 90 Schwedt. Erika Rakel (oben im Bild) wird Vierte, verpasst Bronze nur um wenige Ringe, Sylvia wird gute Zehnte , beide in der AKÜ50 und Stefan Böttcher Zwölfter in der Herrenkonkurrenz, in der Teamwertung werden die Schwedter Sechste.

Am 2. Tag waren in Sachsen Anhalt dann die Nachwuchsschützen mit dem Recurve Bogen
gefordert. Charlott Buttler sowie Lukas Koch mit Übungsleiter Marcel traten am Sonntag an
die Schützenlinie. Platz 11 & 9 in sehr großen Starterfeldern von bis zu 20 Konkurrenten
waren da schon beachtliche Leistungen. Vor allem für Charlott war es in der neuen
Altersklasse U15 nicht ganz einfach. Beide Schützen konnten jedoch viel lernen. So ist es
eben auch wichtig, 2 konstante Durchgänge zu schießen. Das gelang beiden noch nicht,
jedoch war Ihr Leistungspotenzial schon sichtbar und sollte Anreiz sein, fleißig weiter zu
trainieren. Vater und Übungsleiter Marcel Koch zeigte sich jedenfalls zufrieden mit der
Leistung und bescheinigte: Spaß hat es gemacht. Und das ist viel wert.
Wir gratulieren ganz herzlich zu diesen Leistungen und wünschen für die anstehenden
Wettkämpfe alles ins Gold.

Zwischen Tag 1 und 2 bei der DM lag nun aber auch noch bereits angesprochener
Sportlerball. Bereits zum 26. Mal überhaupt und zum 2. mal in den UBS wurden die
erfolgreichen Schwedter Sportler geehrt. Für die Ehrung der Bürgermeisterin musste man
mind. eine Medaille bei den Deutschen Meisterschaften gewinnen – das hatten aus der
Abteilung Bogensport 2023 gleich 4 SchützenInnen geschafft: Monika Lenz, Katrin Wallura,
Yuni Volkmann und Charlott Buttler wurden für ihre Medaillen bei den Hallen- Freiluft
Meisterschaften sowie beim Bogenlaufen geehrt.
Für die zusätzlich sehr beliebte Sportlerumfrage waren aus dem Verein weitere Sportler
vorgeschlagen und von der Stadt als Nominierte berücksichtigt worden: Charlott
(Nachwuchs), Steffen Neumann (Erwachsene) sowie das Compoumd Team m. Andreas
Schulze, Stefan und Steffen (Mannschaften) hatten also vom 15.1. bis 17.2. die Möglichkeit
in einer Online-Umfrage Stimmen zu sammeln. Am Ballabend wurde die Auswertung mit
Spannung erwartet. Die Plätze 4/6/4 sind eine schöne Anerkennung für die gezeigten
Leistungen im letzten Jahr und wurden mit viel Beifall im Saal bedacht.
Auch zu diesen besonderen Leistungen gratulieren wir recht herzlich.
Carolin Neumann, Abt. Bogensport

Internationales Turnier

Internationales Flair, ein Stück Sportgeschichte und ein hochkarätiges Starterfeld

Der Deutsch-polnische Oderpokal zog am 2. Dezember 96 Schützen aus 10 Vereinen in die Oderstadt.
Dieser auch international besetzte Wettkampf fand bereits zum wiederholten Male beim Ausrichtenden SSV PCK 90 Schwedt statt und erreichte in diesem Jahr seine Rekordteilnehmerzahl.
Auf 15 Scheiben, die in 2 Wertungsrunden nahezu vollständig besetzt waren, kämpften die Aktiven der verschiedensten Bogen- und Altersklassen um Qualifikationszahlen für Landesmeisterschaften, deutsche Meisterschaften und natürlich auch um die begehrte Mannschaftswertung. Letzt genannte bildet sich wie folgt: ein Team besteht aus je 8 Schütze, 4 mit und 4 ohne Visier. In diesem Jahr gingen 8! Mannschaften in das Rennen um den begehrten Wanderpokal – ein großes Aufgebot schickten dabei die Schützen aus Lindenberg und Police mit je 2 Mannschaften sowie der Gastgeber, ebenfalls mit 2 Mannschaften. Vervollständigt wurde das Feld um die Teams vom KSC Straußberg sowie die Feldhasen. Pech hatte das Team vom BSC Hohen Neuendorf, welches Krankheitsbedingt leider nicht antreten konnte.
In einem reibungslosen Wettkampf konnten vor allem die jüngsten Schützen der SSV PCK 90 Schwedt
wieder wertvolle Erfahrungen sammeln. Als Gastgeber der am 20. Januar 2024 stattfinden Landesmeisterschaft möchte man ein schlagkräftiges Team an die Schützenlinie schicken – da wird jeder gefordert sein und so manche Erkenntnis das Wettkampfgeschehen erleichtern. Bei den Visierschützen stachen Andreas Schulze, Kai und Erhard Schubert heraus. Die erfahrenen Schützen ohne Visier blieben zum Teil etwas hinter den eigenen Ansprüchen zurück. Am 6. Januar 2024 hat man aber eine neue Chance – beim Neujahrsturnier in der eigenen Halle gilt es dann die letzten Stellschrauben zu drehen. Bis dahin bleiben noch ein paar Trainingseinheiten zur Vorbereitung und vielleicht findet der eine oder andere ja noch einen Ansporn zur Leistungssteigerung in der neuen Sportausstellung „Sportstadt Schwedt“ im Schwedter Stadtmuseum. Diese wurde am 10. Dezember 2023 eröffnet und zeigt auch die Geschichte des Schwedter Bogensports. Ein Besuch lohnt sich in jedem Fall, auch wenn man mal etwas über den Tellerrand hinausschauen möchte.

DM Silber für Katrin Wallura

DM Silber für die Schwedter Bogenläuferin Katrin Wallura von der SSV PCK 90.

Sie unterlag im Titelrennen der Lübbenauerin Susanne Borrack, die am Ende knapp zwei Minuten vor Katrin ins Ziel kam. Die Deutsche Meisterschaft im Bogenlaufen 2023 wurde erstmals vom Deutschen Schützenbund und dem Deutschem Bogensportverband gemeinsam ausgetragen, bis dato ein Novum im deutschen Bogensport. Herzlichen Glückwunsch. Fotos: KV

DM Gold für Yuni Volkmann

Yuni Volkmann (links) und Charlott Buttler (rechts) – Die beiden Starterinnen der SSV PCK 90 bei der Bogen DM Jugend im bayrischen Lehmigen. Yuni Volkmann (li) wird Deutsche Meisterin mit dem Compoundbogen in der U15. Charlott Buttler (re) holt bei ihrer DM Premiere in der U12 Recurve Bronze. Herzlichen Glückwunsch 🎉🏹

DM Gold für Monika Lenz

Monika Lenz, SSV PCK 90 Schwedt, wurde bei den Deutschen Meisterschaften der Bögen ohne Visier im bayrischen Rögling Deutsche Meisterin mit dem Jagdbogen in der Ü50. Der zweite SSV Starter Heiko Poppe, Blankbogen Ü50, scheiterte knapp am Podest, wurde am Ender Sechster. Herzlichen Glückwunsch an beide Schützen.

DM Bogensport – drei SSV Schützen am Start

Vier Uckermärker waren bei der Deutschen Meisterschaft im Bogensport der Visierbögen in Lindenberg am Start. Das Schwedter Compoundschützen Trio Erika Rakel, Sylvia Paeschke und Steffen Neumann wurden in der Teamwertung Sechste.

In der Einzelwertung kam Erika Rakel (Ü50) als Fünfte dem Podest am nächsten, Sylvia Paeschke wurde in der selben Altersklasse Achte. Ebenfalls Achter wurde Steffen Neumann in der Herrenklasse.

Die einzige Medaille ging in den Norden der Uckermark, nach Schmölln. Andreas Gdanitz vom Schmöllner Schützenverein gewann Silber in der Ü65 mit dem Recurvebogen.

Landesmeisterschaften im Bogensport

11 Schwedter Bogenschützen traten in den vergangenen 14 Tagen bei 3 Landesmeisterschaften an die
Schützenlinie und erzielten Edelmetall und Landesrekorde. Den Auftakt bildete ein elfköpfiges Team beim 144er Landeschampionat in Lindenberg. Auf dem noch neuen Bogensportplatz wurden Titel und Medaillen vergeben. Die beste Leistung erzielte Yuni Volkmann in der Klasse U-15 weiblich Compound. Ihr gelangen gleich 4 Landesrekorde (50m /30m/20m + Gesamtwertung)! Dafür gab es verdienter Maßen die Goldmedaille in der Einzelwertung. Zeitgleich sollten 1309 Ringe für die sichere Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft reichen. Goldmedaillen gab es auch für Heiko Poppe mit dem Blankbogen, Charlott Buttler mit Recurvebogen sowie Ronny Lehmann mit dem Jagdbogen. Charlott konnte sich zudem über eine weitere Goldmedaille mit der Mannschaft freuen. Gemeinsam mit ihren beiden Vereinskameradinnen Stella Kuhl und Lene Richter gab es in der Klasse U-12 weiblich die Ehrung für Platz 1. Damit war Sie an diesem Wettkampftag auch die erfolgreichste Schwedter Schützin, was die Medaillen anging. 2Medaillen gab es aber auch für Lene Richter und Stella Kuhl, die sich jeweils über Bronze und Silber in ihren Einzelwertungen freuen konnten. Den doppelten Besuch auf dem Siegerpodest gab es auch für die Compound Schützen Erika Rakel und Steffen Neumann, die gemeinsam mit Sylvia Paeschke
Mannschaftsbronze gewannen und im Einzel die Silbermedaillen erhielten. Neuling Kelvin Haase
konnte bei seiner Wettkampfpremiere direkt die Bronzemedaille gewinnen und somit zufrieden die
Heimreise antreten. Etwas hinter den eigenen Erwartungen blieb Lisa Flanz, die leider nicht in den
Wettkampf fand, aber sich dennoch bis zum Ende durchkämpfte und als Vizelandesmeisterin geehrt
wurde.
Ein Dank geht an die Übungsleiter sowie Eltern für die Unterstützung im Training und vor Ort sowie
an Mario Holz, der als Kampfrichter für eine reibungslose Durchführung sorgte.
Herzlichen Glückwunsch allen Aktiven und viel Erfolg im Training, auf dem Weg zu den Deutschen
Meisterschaften und weiteren Wettkämpfen. (Text und Fotos: Abtlg. Bogensport)

Nur eine Woche später machte Steffen Neumann mal wieder als Vielstarter auf sich aufmerksam. Bei den brandenburgischen Landesmeisterschaften im Feld- und Waldschießen in Babben/Finsterwalde konnte er am 2. Tag die Silbermedaille mit nach Hause nehmen.

Während er nach der Waldrunde, auf Tierbilder schießend, noch etwas enttäuscht war, gelang ihm auf der Feldrunde am 2. Tag eine deutliche Steigerung. Das er seine Wettkämpfe alle ohne Training absolviert, macht diese Leistungen umso bemerkenswerter.

Herzlichen Glückwunsch dazu – mit 6 Medaillen bei 6 Landesmeisterschaften ist Steffen aktuell sogar der erfolgreichste Schwedter der aktuellen Saison. Weiter so

Landesmeisterschaften im Bogensport

Die Hallenlandesmeisterschaften 2023 fanden in Birkenwerder statt. Das Compoundherrenteam in der Besetzung mit A.Schulze, S.Neumann und S.Böttcher gewannen den Titel wie auch E.Rakel, M.Lenz und H.Poppe in den Einzelwertungen. Herzlicher Glückwunsche den erfolgreichen SSV Schützen.

Heiko Poppe und Monika Lenz