5.Platz für SSV Volleyballer beim Sandsteinpokal

Volleyball-Bild-0
Pasewalk (MOZ) Bei der achten Auflage des Turniers um den Sandstein-Pokal des Rollwitzer Volleyballvereins kämpften zwölf Mannschaften in Pasewalk. Per Los landeten gleich drei Uckermark-Teams in einer der beiden Sechser-Gruppen. Dort ging es im Modus “jeder gegen jeden” in nur jeweils einem Satz bis 20 Punkte um die Qualifizierungsplätze für die nächste Runde.

Die Blau-Weißen aus Gartz hatten mit den ersten beiden Gegnern keine Schwierigkeiten und konnten mit jeweils 20:5 Punkten ihre Partien gewinnen. Leider ist das Niveaugefälle in diesem Turnier bekanntermaßen recht hoch, sodass auch Criewen und SSV PCK Schwedt hoch punkten konnten. Die erste Bewährungsprobe stand dann im Spiel gegen den Uckermarkligavertreter PCK Schwedt an. Noch Mitte des Satzes waren beide Gegner auf Augenhöhe, bis sich die Schwedter mit einem respektablen Vorsprung von 18:12 absetzten. Die Gartzer Spieler steckten aber in keiner Phase auf und starteten eine nicht zu erwartende Aufholjagd bis zum Ausgleich von 18:18! Nun waren gute Nerven gefragt, da der nächste Punkt den Sieg für Schwedt bedeutet hätte. Mit guter Blockarbeit und einem überragenden Libero (Martin Kaeker) konnte Gartz tatsächlich dieses Match noch für sich mit einem 21:19 entscheiden. So einen “Nervenkrieg” überwand Blau-Weiß Gartz an diesem Turniertag noch zweimal. Nicht ganz so extrem verlief die Aufholjagd gegen Borussia Criewen. Hier brachten gleich vier erfolgreiche Blöcke die Wende, sodass nach einem 14:18-Zwischenstand wieder der 18:18-Ausgleich auf der Anzeigetafel stand. Mit ständigen Satzballwechseln hieß der Sieger am Ende Gartz, der mit 23:21 gewann, sodass damit auch der Gruppensieg vor den Borussen, die in einem ähnlich hart umkämpften Match gegen PCK gewinnen konnten, feststand.

Nun mussten die Gartzer gegen den Gruppenzweiten der anderen Staffel, Zerrenthin, um den Einzug in das Finale antreten. Wiederum konnte ein Rückstand zum 18:18-Ausgleich wettgemacht werden. Diese Situation war den Gartzern ja nicht neu und nach erfolgreichem Zwischenspurt war der Einzug ins Finale mit einem 22:20 vollbracht.

Borussia Criewen konnte das Halbfinale gegen die technisch versierten und angriffsstarken Spieler von Biese (Berliner Verein) leider nicht gewinnen, besiegten dann aber im kleinen Finale Zerrenthin, sodass der dritte Platz zu Buche stand. SSV PCK Schwedt hatte im Platzierungsspiel gegen Post Pasewalk keine Probleme und sicherte sich überlegen den fünften Turnierplatz und damit ein tolles Abschneiden der Uckermarkteams.

Im Finale wurden zwei Gewinnsätze bis 25 Punkte gespielt und Gartz begann hochkonzentriert. Mit starken Angriffen konnte ein kleiner Vorsprung von 10:7 erkämpft werden, der aber durch die Biesener wieder ausgeglichen wurde und der erste Satz trotz großartiger Gegenwehr mit 21:25 an den Gartzer Gegner ging. Im zweiten Satz zeigten die Blau-Weißen eines ihrer besten Spiele. Ob Angreifer, Blockspieler, Zuspieler, Libero – jeder lieferte eine optimale Leistung ab und kämpfte aufopferungsvoll um jeden Ball. Der Lohn für dieses niveauvolle Zusammenspiel war der kaum für möglich gehaltene Satzgewinn mit 25:22. Biese konnte dann aber im entscheidenden Tiebreak noch etwas zusetzen und gewann am Ende verdient den Sandstein-Pokal.

Nach der kurzen Enttäuschung waren die Blau-Weißen aus Gartz dennoch mit der gezeigten Leistung und dem Verlauf des Turniers mehr als zufrieden und konnten auch den zweiten Platz gebührend feiern.  Text: Axel Sommerfeld / Gartz