33. Schwedter Traditionsturnier

Volleyball : MIX-Zerrenthin siegt beim Traditionsturnier Schwedt ,den 19.02.2013

Zum 33.Volleyballturnier hatte der SSV PCK 90 Schwedt am vergangenen Wochenende in die Sporthalle Külz Viertel eingeladen. Neben dem Gastgeber PCK I und II waren weitere Mannschaften aus Gramzow, Gartz, Angermünde, Fürstenberg /Havel und Zerrenthin(Kreis Pasewalk) zu diesem Turnier angereist.
Leider hatte eine weitere Mannschaft abgesagt, sodass mit insgesamt sieben Teams nach dem Modus „Jeder gegen Jeden“ gespielt wurde. Jedes Spiel war über zwei Sätze bis zu einem Spielstand von 20 Punkten angesetzt. Nach Beendigung aller Spiele sollte die Gesamtwertung nach der erzielten Satzdifferenz vorgenommen werden. Bei gleicher Differenz mußten die erzielten Ballpunktdifferenzen über die Platzierung entscheiden.
Und gleich im ersten Spiel des Turniers gab es die erste faustdicke Überraschung. Die Spieler der Mannschaft PCK I, welche die drei letzten Turniere gewonnen hatte, verlor gegen zweite SSV Mannschaft PCK II in 0:2 Sätzen. Hatte die Erste das Spiel schon vor Spielbeginn gewonnen? Nun, auch in den nächsten Spielen sollte sich zeigen, dass dieser Sieg an diesem Tag für PCK II kein einmaliges Ereignis war. In den nächsten Spielen stellte sich heraus, dass das Siegen auch für das favorisierte PCK I Team an diesem Tag nicht mehr so einfach wie in den vergangenen Jahren war. Die anderen teilnehmenden Mannschaften konnten durch ansprechende Leistungen, die in der Regel durch hohen kämpferischen Einsatz ermöglicht wurde, einen großen Beitrag zu einem Turnier mit hoher Qualität leisten.
PCK II konnte die Euphorie des Anfangserfolgs auch in die nächsten Spiele mitnehmen und gewann insgesamt acht Sätze, verlor vier und belegte damit einen sehr guten zweiten Platz.
PCK I konnte sich im Laufe des Turniers noch stabilisieren. Die Leistungen waren an diesem Tag aber nicht gut genug, um einen Platz unter den ersten Drei zu belegen. Am Turnierende hatte man sieben Sätze gewonnen, aber fünf verloren. Die gleiche Satzdifferenz konnten auch die Teams aus Fürstenberg und Gartz aufweisen. Durch die bessere Differenz der erzielten Ballpunkte belegte Fürstenberg den dritten Platz. Vierter wurde PCK I vor Gartz. Die Gramzower spielten mit einer Dame im Team und wurden Sechster. Siebenter wurde ABS Angermünde,wo zwei Damen im Team vertreten waren. Das Team MIX-Zerrenthin ,spielte mit zwei Damen und war bei diesem Turnier die Mannschaft, die einerseits mit spielerischen Leistungen, aber auch mit unbändigem Kampfgeist beeindruckte. Sie war das einzige Team, das in keinem ihrer Spiele zwei Sätze verloren hatte. Nur die Teams von Gartz, ABS Angermünde und PCK II konnten gegen die Zerrenthiner je einen Satz gewinnen. Verdientermaßen konnten die Zerrenthiner bei der Siegerehrung mit der Übergabe des Wanderpokals belohnt werden. Abschließend wurde durch den Turnierleiter erfreut eingeschätzt, dass bei diesem Turnier ein hohes Niveau erreicht wurde und dass erfreulicherweise keine Verletzungen zu verzeichnen waren.

Endstand:

1. Mix-Zerrenthin 9:3 Sätze