SSV PCK 90 Schwedt gewinnt Traditionsturnier

Sieger 38.Traditionsturnier

Zum 38.Traditionsturnier hatte Ausrichter SSV PCK 90 Schwedt am vergangenen Wochenende in die Sporthalle Külz Viertel eingeladen. Zugesagt hatten sechs Teams aus der der Uckermark,  Barnim und Berlin. Die Turnierleitung hatte sich entschieden das Turnier im Modus “jeder gegen jeden“ auszutragen. Jedes Team hatte also insgesamt fünf Spiele mit insgesamt zehn  Sätzen auszutragen. Um den Zeitplan von 15 Spielen auf zwei Feldern einzuhalten wurden die Spiele auf zwei Sätze begrenzt und es sollte nur bis zu 25 Punkten gespielt werden. Für jeden Satz war nur eine Auszeit vereinbart. Über die Platzierung sollte am Turnierende das Satzverhältnis und bei Gleichstand das Verhältnis der Ballpunkte entscheiden. Vor Turnierbeginn wurde die Spielreihenfolge durch Losen ermittelt.

Ausrichter SSV PCK 90 Schwedt I hatte, bedingt durch das Fehlen von drei Stammspielern,  das Team umformieren müssen und wusste seine zu erwartende Spielstärke nicht so richtig einzuschätzen. Gleich im ersten Spiel gegen das Berliner Team vom FSV Biese wurde sehr wechselhaft gespielt. Und mehr als ein 1:1 Satzergebnis(14:25,25:17) war gegen einen sehr starken Gegner nicht machbar. Im nächsten Spiel zeigte sich PCK I gegen das Templiner Team doch etwas verunsichert und verlor den ersten Satz mit 22:25. Im zweiten Satz wurde mit mehr Kampfgeist ein Satzgewinn mit 25:15 erreicht. Im Spiel darauf  ein klarer Satzgewinn mit 25:5 gegen Leipa Schwedt. Im zweiten Satz ein ganz anderes Bild. Leipa kämpfte um jeden Ball während PCK I jede sportliche Linie und Kampfgeist vermissen ließ. Der so nicht erwartete Satzgewinn von 25:17 für Leipa war dann auch mehr als verdient. Wenn PCK I  überhaupt noch Chancen auf den Turniersieg haben sollte, dann war es höchste Zeit mal einen Sieg mit 2:0 Sätzen zu erreichen. Und da kam die Begegnung gegen PCK II gerade recht. Hier spielte die Erste von Anfang an sehr konzentriert. Wenn auch die Zweite sich nicht kampflos ergab, ein Sieg mit 2:0 Sätzen(25:18,25:11) stand für PCK I zu Buche. Da inzwischen die Mannschaften aus Berlin, Templin, Basdorf und PCK I mit einem Satzverhältnis von 5:3 Sätzen ausgestattet waren zählten für jedes Team in den Spielen 13 bis 15 nur noch Siege mit 2:0 Sätzen, wenn man nicht auf die Ballpunktverhältnisse angewiesen sein wollte. Für das allerletzte Spiel des Tages hatte das Los die Begegnung PSV Basdorf, Pokalverteidiger 2017, gegen PCK I zusammengeführt. Sozusagen ein Endspiel für die Schwedter. PCK I musste mit 2:0 Sätzen gewinnen, wenn man überhaupt noch eine Chance auf den Turniersieg geltend machen wollte. Ein 1:1 würde Platz drei und eine Niederlage mit 0:2 Sätzen Platz vier bedeuten. Und es wurde ein richtig spannendes Spiel. Ein Spiel auf hohem Niveau, in dem PCK I in seinen Aktionen doch etwas stabiler wirkte als in den vorher absolvierten Begegnungen. Es war aber noch nicht überzeugend genug. Die Führung wechselte öfter. Zum Satzende führte Basdorf schon mit 22:18 ehe die Schwedter doch noch die Initiative an sich reißen konnte. PCK Mannschaftskapitän Jörg Pissarius suchte immer wieder den tagesbesten Angreifer Thomas Rother. Und dieser erzielte Punkt für Punkt und gab dadurch seinen Nachbarn die notwendige Sicherheit ebenfalls zu punkten. Der kaum noch erwartete Satzerfolg mit 25:23 für PCK machte den Schwedtern Mut für den zweiten Satz. Und in diesem entwickelte sich von Anfang an ein Satz, der in der Qualität noch besser und spannender war als der erste. Und in diesem konnte PCK das Spiel mit variablen Angriffen und guten Aufgaben sicherer gestalten. Auch der Block stand besser als in den Spielen vorher. Ein knapper Satzgewinn mit 25:22 und ein Wunschsieg mit 2:0 Sätzen war der Lohn. Und nun begann das große Rechnen. Drei Teams konnten ein Satzverhältnis von 7:3 Sätzen aufzuweisen. Und deshalb mussten die Ballpunktverhältnisse für die Platzierung herangezogen werden. Schließlich konnte PCK I jubeln, denn sie hatten sich den Turniersieg durch das hauchdünn bessere Ballpunktverhältnis gesichert. Abschließend kann eingeschätzt werden, dass einige Teams ein hohes Spielniveau in das Turnier einbrachten. Allein sieben von fünfzehn Begegnungen endeten nach Sätzen 1:1. Das allein sagt schon aus, dass zum Schluss mindestens vier Teams die Möglichkeit zum Turniersieg hatten.

Herzlichen Glückwunsch dem Siegerteam vom SSV PCK 90 Schwedt I. Auf dem Siegerfoto sind zu erkennen v.l.n.r.: N. Krüger, A. Kubik, T. Rother, J. Pissarius, S. Eichstädt und Petke.

Quelle Foto: Privat

Anmerkung: Bei der Siegerehrung kamen von den Gastmannschaften die Rufe “Wir woll`n die Raupe sehen“. Und dem Wunsch kam PCK I gerne nach!

Endstand:

Platz Mannschaft        Sätze      Ballpunkte