D-Kader im Schwimmen berufen

Urkunden

Die diesjährige Ehrung der 31 D-Kader des Landesschwimmverbandes Brandenburg organisierte der PSV Cottbus. Um eingeladen zu werden, musste man erstmalig bundeseinheitliche Kadernormen unterbieten. Somit bilden die Teilnehmer der Veranstaltung auch gleichzeitig die Landesspitze der Jahrgänge 2005-2007 weiblich und 2004-2007 männlich. Eingeladen waren auch die sieben D-Kader unseres Vereins: Hanna Engelmann, Melanie Vierkant, Liam Kochinke, Kenneth Bock, Quentin Marquardt, Oliver Kalk und Paul Niederberger.

Während traditionell am Vormittag gemeinsam trainiert wurde, stand am sonnigen Nachmittag beim Mini-Golf mehr der Spaß am gemeinsamen Spiel im Mittelpunkt. Neben den sportlichen Herausforderungen bot der Tag aber auch Information und Motivation. Wassili Kuhn (Potsdamer SV), Finalist der diesjährigen Juniorenweltmeisterschaften und deutscher Altersklassenrekordhalter (100m Brust), berichtete über seinen Trainingsalltag und seinen sportlichen Werdegang. Viele der jüngeren Sportler stellten mit Erstaunen fest, dass sie gegenwärtig viel schneller schwimmen als Wassili im gleichen Alter. Geduldig beantwortete der sympathische Potsdamer Spitzenschwimmer alle Fragen, schwamm mit den jungen Talenten um die Wette – Brust gegen Kraul – und schwang auch selbst den Schläger beim Mini-Golf. Für den besten „Golfer“ stiftete Wassili den Siegerpreis, eine seiner Badekappen der Juniorenweltmeisterschaft in Indianapolis (USA).