Die Volleyballer von PCK Schwedt gewinnen das 8. Master Turnier Ü40 in Prenzlau

2018-8.Masters Siegerfoto

Am 17.03.2018 fand das 8. Master Turnier Ü40 in Prenzlau statt. Dieses Turnier ist ausgeschrieben für alle Mannschaften auf Kreisliganiveau mit der Besonderheit, dass alle Spieler Ü40 sein müssen und immer eine Frau auf dem Spielfeld sein muss. Zu dem diesjährigen Turnier fanden sich insgesamt 8 Mannschaften ein, darunter neben vier Teams aus Prenzlau, Gartz, die Wassersportler Schwedt und die Mannschaft von PCK Schwedt. In der Vorrunde wurden zwei Gruppen mit jeweils 4 Mannschaften gebildet. Bei den Spielen wurde schnell klar, dass die Spiele mit Ehrgeiz und Einsatzwillen geführt wurden. In der Gruppe mit PCK Schwedt befanden sich noch weitere drei Mannschaften aus Prenzlau. Doch es wurde schnell klar, dass mit PCK Schwedt eine Mannschaft am Start war, welche noch immer von der guten Volleyballtradition in Schwedt und dem regelmäßigen Spielbetrieb auf Kreisebene  profitiert. So setzte sich PCK Schwedt auch in der Gruppe mit drei Siegen souverän durch. In der anderen Gruppe mit den Mannschaften aus Gartz, aus Gramzow, den Wassersportlern aus Schwedt und einer Prenzlauer Mannschaft, ging es viel knapper zu. So kam es, dass die Gartzer erst mit dem letzten gespielten Ball den Satz mit 16:15 Punkten gewannen und so vor der Prenzlauer Mannschaft Gruppenerster wurde. In den folgenden Halbfinales trafen die Mannschaften von PCK Schwedt  und Gartz jeweils auf Prenzlauer Mannschaften. PCK Schwedt gewann sein Spiel mit 2:0 Sätzen. Gartz und die andere Prenzlauer Mannschaft lieferten sich auch hier ein spannendes Spiel, was mit 2:1 Sätzen für Gartz ausging. Somit kam es zum Finale PCK Schwedt gegen SV Blau Weiß Gartz. Schwedt spielte von Anfang an konzertiert und so gelang schnell eine 4 Punkte Führung. Mitte des ersten Satzes kam die Gartzer Mannschaft noch mal auf und es wurde spannend. Doch die Schwedter fanden dann schnell wieder zu ihrem druckvollen und variantenreichen Spiel zurück, so dass der Sieg mit 2:0 Sätzen doch nicht ernsthaft in Gefahr geriet. Glückwunsch an den Sieger von PCK Schwedt und Gratulation an den Zweitplatzierten aus Gartz. Auf dem Siegerfoto erkennen wir v.l.n.r.: Maik Gräbert, Jörg Pissarius, Thomas Rother, Judith Bohn, Marko Daun, Torsten Böttcher und Jörg Hausburg. Fazit: Ein gelungenes Turnier, was deutlich macht, dass Volleyball auch im höheren Alter immer noch viel Spaß machen kann.