Covid 19 und die Folgen für die Vereine

Sehr geehrte Sportfreunde, 
wir hatten trotz Stillstandes des Sportbetriebes am 01.04.2021 den gesamten Beitrag für das erste Halbjahr 2021 von den Konten der Mitglieder eingezogen. Für wenige Mitglieder war dies nicht ganz nachvollziehbar, daher möchten wir unser Vorgehen kurz erklären. 

Die Erhebung von Mitgliedsbeiträgen ist in der Satzung geregelt, welche von der Mitgliederversammlung beschlossen wurde. Diese Satzung ist maßgebend für den Status der von der Finanzbehörde anerkannten Gemeinnützigkeit der SSV PCK 90 Schwedt e.V.. Bei Abweichungen von der Satzung droht die Aberkennung dieser Gemeinnützigkeit, was das Ende des Vereins bedeuten würde. Andere rechtliche Ausführungen möchten wir hier bewusst nicht anführen, da diese rechtlichen Argumente für uns nur an zweiter Stelle stehen. 

An erster Stelle steht für uns folgendes: Der Mitgliedsbeitrag dient dazu, dass der Verein seine satzungsmäßigen Zwecke und damit die Gesamtbelange sämtlicher Mitglieder erfüllen kann. Die dafür erhobenen Beiträge werden also dem Verein vom Mitglied allgemein zur Verfügung gestellt, damit der Verein seine Aufgaben erfüllen kann. Die Arbeit des Vereins läuft auch während der Corona-Pandemie im Hintergrund weiter und viele Fixkosten/Zahlungsverpflichtungen entstehen weiterhin.

Eure weitergezahlten Beiträge sichern also unserem Verein und den dazugehörigen  Abteilungen in diesen schweren Zeiten das Fortbestehen. Der Verein ist im Moment mehr denn je auf die Zahlung der Beiträge und den Schulterschluss aller seiner Mitglieder angewiesen, denn andere Einnahmenquellen sind weggefallen. Es gibt sicher für jeden von euch einen oder mehrere Gründe, warum ihr euch für eine Mitgliedschaft in UNSEREM Verein entschieden habt. Dieser oder diese Gründe sollten weiterhin so wichtig sein, unseren Verein in dieser Zeit mit eurem Schulterschluss zu unterstützen, damit wir nach der Corona-Pandemie gemeinsam übergangslos zur sportlichen Normalität übergehen können. Wir versichern euch, eure Vereinsbeiträge sind für euch als Mitglieder nicht verloren, sondern stehen euch weiterhin (wenn auch später) zur Verfügung. 

Ein verständiges Mitglied äußerte vor Kurzem einen treffenden Satz an die Geschäftsführung, dessen Message bei näherer Betrachtung DAS Vereinsleben ausmacht: „Es gibt Vereinsmitglieder, die sind im Verein und dann gibt es Vereinsmitglieder, die sind der Verein.“ Wir als Vereinsführung wissen, dass wir sehr sehr viele Mitglieder haben, die der Verein sind. Deshalb…vielen Dank, dass es euch gibt, dass ihr Verständnis für die Situation habt und dass ihr dazu beitragt, UNSEREM Verein mit eurem Weitblick seine weitere Existenz zu sichern!

Lasst uns gemeinsam positiv in die Zukunft schauen, denn es wird in naher Zukunft wieder einen Sportbetrieb geben!

Euer Vorstand der SSV PCK 90 Schwedt

AntwortenWeiterleiten