Zweimal Bronze für die SSV Schützen bei der DM

Deutsche Meisterschaften im Feldbogensport

Deutsche Meisterschaften im Feldbogensport finden in der Regel in Wäldern und auf Feldern statt abseits von Städten und Gemeinden, Publikum ist dabei natürlich Fehlanzeige. Bei der DM in Chemnitz war dies 2019 anders, der Meisterschaftsparcour wurde unterhalb der Burg Rabenstein gestellt, das Spätsommerliche Wetter lockte zahlreiche Zuschauer ins Erholungsgebiet und damit zur DM Feldbogen des Deutschen Bogensportverbandes. Die Bogenschützen genossen das große Interesse, kamen sogar mit den neugierigen Zuschauern desöfteren ins Gespräch. Der anspruchsvolle Wettkampfparcour erstreckte sich auf eine Distanz von knapp 7km, es ging steil bergauf und bergab, die sich ständig ändernden Lichtverhältnisse verlangten den Schützen alles ab. Dem personellen und materiellen Aufwand angepasst, wurden zwei separate nationale Meisterschaften an einem Wochenende ausgetragen, Samstag die DM Feld und am Sonntag die DM Wald. Der Unterschied ergibt sich vor allem in der Tatsache, dass am Samstag auf traditionelle Feldogenscheiben geschossen wurde, am Sonntag waren dann Tierbilder möglichst mit dem ersten Pfeil zu treffen, wollte man ein Wörtchen bei der Medaillenvergabe mitsprechen. Das Schwedter Trio Andreas Gdanitz, Rolf Neumann (beide Ü55) sowie Steffen Neumann (Herren) vertraten die Farben der SSV PCK 90 Schwedt. Bei der DM Feld wurde Steffen Siebenter, Rolf Elfter und Andreas Dreizehnter in der Einzelwertung. Als Team konnten die Schwedter das Podest erklimmen und wurde Dritte. Bei der DM Wald konnte Andreas sich auf Platz acht, Rolf Auf Platz Zehn und Steffen auf Platz Vierzehn platzieren. In der Teamwertung gelang den Schwedtern die Wiederholung des Triumphs des Vortages und wurden mit der Bronzemedaille geehrt.