Wandern: Auf der Schaubühne der Hochalpen

Oberengadin-14 Tage auf Panoramawegen zwischen Pontresina und Soglio (dem Bergell)

13 Wanderfreunde der SSV PCK wandern , vom 25.08. bis 8.09.12

Wer vom Engadin spricht,denkt zuerst an das Oberengadin-an Gipfel wie den Piz Palü, das „Silberschloss“ mit seinen drei Graten, an den Piz Bernina mit der „Himmelsleiter“ des Biancogrates, an zauberhafte Seen in einem weiten, lichtdurchfluteten Talbecken. Eine großartige Landschaft ! Das Engadin begeistert nicht nur Bergsteiger, sondern auch Wanderer. Das hat gute Gründe. „Engadin-vorwiegend sonnig“ lautet eine häufige Aussage des Schweizer Wetterberichtes. Und das Engadin gilt dadurch mit Recht auch als Wanderparadies. Das war ausschlaggebend für unsere Entscheidung, diesen Sommer Wanderungen in dieser schönen Landschaft durchzuführen. Wir hatten uns drei schöne Ferienwohnungen in einem alten Haus über das Internet bestellt. Was wir vergessen hatten, war eine Rücksprache mit dem Wettergott zu treffen, denn obige Aussage traf leider nicht immer zu-Schneefallgrenze bis 2000m für einige Tage! Dadurch war ich als Wanderleiter verpflichtet-Abend für Abend für den neuen Tag- ein neues Programm zu erarbeiten.

Wir waren auf den Panoramawegen zwischen Muragl und dem Languard, unterhalb der Bernina und dem Roseg, fast bis auf dem Corvatsch und oberhalb von St. Moritz und Samedan unterwegs. Auch dem Bergeller Panoramaweg haben wir unsere Referenz erwiesen, waren in Soglio dem Geburtsort von Vico Torriani.  Trotz der Wetterunbilden zwischendurch, waren es trotzdem wunderschöne Tage. Alle fuhren zufrieden und gesund nach Hause.

Winfried Gabriel,
Wanderleiter