Visierlose Schützen mit drei Medaillen bei den Deutschen Meisterschaften 2016

Robert Dieckow 2016„Vier Starts – drei Medaillen, ein toller Auftritt“, lauteten die Worte des Glückwunsches des Abteilungsleiters der Bogenschützen Rolf Neumann in der SSV PCK 90 Schwedt, die per SMS an die visierlosen Bogenschützen auf den Weg geschickt wurden.

Jagdbogenschütze Robert Dieckow schoss mit 1152 Ringen in der Hitzeschlacht von Oberbauerschaft neue persönliche Bestleistung düpierte die Favoriten und gewann nach Bronze in der Halle nun sensationell seinen ersten Deutschen Meistertitel im Freien. Er trat damit in die Fußstapfen des Schwedters Uwe Wallura, der dreimal in Folge den Titel in die Oderstadt holte. Dieser brach auf der ersten Entfernung (50m) ein, sein Rückstand auf Dieckow betrug da bereits 20 Ringe, er musste gar um eine Medaille bangen. Walluras Aufholjagd wurde mit dem letzten aller 144 abgegeben Schüsse fast noch gekrönt. Mit 1108 zu 1109 Ringen unterlag er auch dem deutschen Hallenmeister Sven Isselhorst aus Rheinhausen, freute sich aber über Bronze.

 

Eine Bronzemedaille gewann auch Blankbogenschütze Heiko Poppe, der sich mit 1246 Ringen souverän aufs Podest schoss, der Titel war zwar immer im Blick aber am Ende nicht zu schaffen, der Rückstand auf Dirk Leweringhaus/Sprockvövel, mit zwölf Ringen zu groß.

 

Einen tollen Wettkampf bot auch Andreas Tollkamp in der Wettkampfklasse mit dem Jagdbögen der Altersklasse Ü45. Bei seinem ersten DM-Start schnupperte der Premierenschütze lange an der Bronzemedaille, die er als Fünfter schließlich knapp verpasste. „Nach der DM ist vor der DM. Im März 2017 strebe ich bei den Hallenmeisterschaften erneut das Podest an, dann vor eigenem Publikum in Schwedt, blickt Andreas Tollkamp bereits auf die nächsten Titelkämpfe.

 

 

 

Uwe Neugebauer-Wallura

DM BoV 2016

vlnr: Heiko Poppe, Robert Dieckow, Andreas Tollkamp und Uwe Wallura

 

Fotos: Uwe Wallura und Katrin Wallura (Teamfoto)