SSV PCK Schwedt gewinnt 40.Traditionsturnier

Dieses Turnier wurde im Jahr 1981 erstmals von der BSG Rotation Schwedt organisiert. Auch nach der Wende und der Auflösung von Rotation wurde es ohne Unterbrechung weitergeführt. Dieselben Personen, die es damals aus der Taufe gehoben haben sind bis heute noch in der Turnierleitung der SSV PCK 90 Schwedt und auf dem Spielfeld zu finden.

Schon immer lag es in der Tradition, dass die Zahl der teilnehmenden Teams auf maximal acht begrenzt wurde. Ein kleines familiäres Turnier das in der Vergangenheit befreundete Vertretungen aus dem Barnim, Berlin, MVP, Märkisch Oderland, der Prignitz und der Uckermark begrüßen konnte. Der zeitliche Rahmen wurde auch so geplant, dass immer die Zeit war sich mit befreundeten Spielern oder Teams zu einem kleinen Plausch zu treffen.

Zum 40.Traditionsturnier hatte der Ausrichter wieder einmal in die Sporthalle Külz- Viertel eingeladen. Zugesagt hatten acht spielstarke Teams. Leider hatte der Pokalverteidiger BR Volleyfanclub MOBA aus Freienwalde an diesem Tag kein komplettes Team zur Verfügung. Dem Team von Volley-Bombas aus Eberswalde ging es aber ebenso. Und so lag es nahe, dass sich die beiden Teams an diesem Tag zur Spielgemeinschaft MOBA/Volley-Bombas formierten.

Die Turnierleitung hatte sich deshalb entschieden das Turnier im Modus “jeder gegen jeden“ auszutragen. Um den Zeitplan von 21 Spielen auf zwei Spielfeldern einzuhalten wurden die Spiele auf zwei Sätze begrenzt und es wurde nur bis 20 Punkte gespielt. Jedes Team hatte also insgesamt sechs Spiele mit insgesamt zwölf Sätzen auszutragen. Für jeden Satz war nur eine Auszeit vereinbart. Über die Platzierung sollte am Turnierende das Satzverhältnis und bei Gleichstand das Ballpunktverhältnis entscheiden. Vor dem Anpfiff wurde die Spielreihenfolge durch Losen ermittelt.

Vor Turnierbeginn war aus den vorliegenden Meldungen und bisherigen Erfahrungen der Turnierleitung zu erkennen, dass es einige Teams gab, die auf einem ähnlichen Leistungsniveau einzuordnen waren. Aus der Uckermark betraf dies z.B. die drei spielstärksten Teams der Saison 2019/20. Herbstmeister BSG Leipa Schwedt I, VC Angermünde und SSV PCK I.

Schwierig einzuschätzen war das Team der SG MOBA/Volley-Bombas Eberswalde. Nach zwei Auftaktsiegen kam die SG aber ins Straucheln und musste durch zwei 1:1 Spiele die Hoffnung auf einen Turniersieg aufgeben. Es muss an dieser Stelle angemerkt werden, dass an  diesem Tag auch die scheinbar schwächeren Teams es den Favoriten sehr schwer machten und deutliche Satzergebnisse selten waren. Nach einigen Spielen war zu erkennen, dass mit PCK I und Leipa sich zwei Teams durch sehr gute Leistungen in die Favoritenrolle schoben.

Beide trennten sich nach einem spannenden Spiel leistungsgerecht mit 1:1 Sätzen(19:20,20:19). Besondere Anerkennung gebührt dem Team Leipa, das in allen Begegnungen mit zwei sehr guten Damen spielten und dadurch im Block leichte Nachteile hatten. Dafür war es aber auch die Vertretung, welche durch großen Kampfgeist das beste Abwehrverhalten aller Teams aufweisen konnte! Durch zwei weitere 1:1 Satzergebnisse von Leipa konnte sich PCK I Hoffnungen auf den Turniersieg machen. Bis zum letzten Spiel des Turniers PCK I gegen die SG MOBA/Volley-Bombas hatte das Schwedter Team vier 2:0 Siege und ein1:1 Satzergebnis aufzuweisen. PCK I konnte sich sogar eine klare 0:2 Niederlage leisten um trotzdem noch den Turniersieg einzufahren. Mit einer Niederlage wollte PCK I das Turnier aber nicht beenden! Und so wurde noch einmal hochkonzentriert und auch gut gespielt. In einem souverän geführten Spiel gewann PCK I deutlich mit 2:0 Sätzen (20:14,20:15) und holte sich damit den Turniersieg.

Herzlichen Glückwunsch dem Team von SSV PCK 90 Schwedt I, das insgesamt die stabilsten Leistungen zeigte und ein überlegener Pokalgewinner war. Erfreulich für den Veranstalter war, dass es auch in diesem Jahr viele spannende Begegnungen gab, die insgesamt auf einem auf guten sportlichen Niveau ausgetragen wurden.

Bei der Siegerehrung erhielten alle Mannschaften kleine Sachpreise und Urkunden.

Endstand:

Platz Mannschaft        Sätze      Ballpunkte