Silber für Erika Rakel bei Heim DM

IMG_8728

Eine Deutsche Meisterschaft zu organisieren, ist für einen Verein schon eine enorme Leistung. Wenn er dann auch noch einen Medaillengewinn feiern kann, ist das für ihn das Größte. Beides gelingt den Bogensportlern der SSV PCK 90 überzeugend.

Für die Bogensportler aus Schwedt haben sich die Mühen in mehrfacher Hinsicht gelohnt. Einerseits mündeten ihre wochenlangen Mühen der Vorbereitungen in reibungslos ablaufende Titelkämpfe. Andererseits gab es eine Vielzahl beachtlicher Resultate. Und als dann noch eine Vizemeisterschaft für die Oderstädter gefeiert werden konnte, war der Erfolg komplett. Silber bei einer Deutschen Meisterschaft vor den eigenen Fans zu gewinnen, ist ein besonderes sportliches Highlight und emotionaler Moment zudem. Die Gartzer Compoundschützin Erika Rakel, die für die SSV PCK 90 Schwedt bei deren Heim-DM an den Start ging, gelang dieses viel umjubelte Kunststück bei der Deutschen Meisterschaft der Damen und Herren, die in Schwedt ausgetragen wurde. Unter den Augen der zahlreichen Politprominenz und des Vereinsvorsitzenden der SSV PCK 90 Schwedt gelang der PCK 90 Schützin mit 1327Ringen der Sprung aufs Podest. „Wochenlanges Training, haben sich ausgezahlt. Ich bin vor allem über die große Anteilnahme der Zuschauer und der von meinem Verein perfekt organisierten Veranstaltung positiv überrascht“, zeigte sich Rakel von den Titelkämpfen begeistert. Mit dem Recurvebogen ging die junge Schwedterin Lisa Flanz in der Damenklasse an den Start. Sie musste der starken Konkurrenz und dem Premierenfieber einer ersten DM-Teilnahme wohl Tribut zollen und wurde am Ende mit 903 Ringen Fünfzehnte. Alle Ergebnisse im Detail und viele Bilder sind auf der Veranstaltungshomepage www.dmbogen-2017.de zu finden. Rolf Neumann, Abteilungsleiter Bogen in der SSV PCK 90 Schwedt, verwies in seinen Schlussworten vor allem auf das Team hinter der Meisterschaft. „Zahlreiche Hände halfen dieses Event auf die Beine zu stellen und so toll durchzuführen. Der Schöneberger Dorfverein, unsere Abteilung Bogensport, die Politiker Jens Koeppen (MbB), und Mike Bischoff (MdL), der Bürgermeister Jürgen Polzehl mit ihrer Präsenz, sowie die Vertreter des Präsidiums des DBSV und BBSV sorgten in der Summe aller Mosaiksteine für ein unvergessliches Wochenende für knapp 80 Schützen aus ganz Deutschland in Schwedt.