Nikolausturnier im Tennis

Die Abteilung Tennis des SSV PCK 90 Schwedt lud zum 07.12.2019 zum Nikolausturnier, dass auch gleichzeitig als Hallenmeisterschaft ausgetragen wurde, den Nachwuchs der Abteilung der Altersklassen 08 – 18 Jahren ein, und nahezu alle Mitglieder dieser Altersklassen folgten dieser Einladung. Lediglich bei der AK 08 – 10 waren krankheitsbedingt Ausfälle zu beklagen, sodass der diesjährigen Vereinsmeisterin Ella – Marie Pötzsch kampflos der Turniersieg zugesprochen wurde. Spontan entschloss sie sich jedoch eine Altersstufe höher sich mit den 12- und 13jährigen Jung‘s zu messen. Tapfer wehrte sie sich gegen den späteren souveränen Sieger dieser Altersklasse, Anthony Unger, war aber dennoch dem sicheren und teilweise sehr druckvollem Spiel des Turniersiegers der AK 11 – 13 Jahren unterlegen. Diese Altersklasse wurde klar von Anthony U. dominiert. Lauffreudig, sehr beweglich und vom Siegeswillen geprägt, ließ er auch dem Vincent – Janno Pötzsch keine Chance und wurde unangefochten 1. Sieger dieser Gruppe. Der Platz 2 war dann heiß von den Geschwistern Pötzsch umkämpft. Hier konnte sich dann aber erst im Match – Tie – Break Vincent – Janno gegen sein Schwester knapp durchsetzen. Die Turniersieger der Altersstufen 14 -18 Jahren wurden in zwei Staffeln ermittelt. Bei den jungen Damen ließ Sofia Gubejdulin in den entscheidenden Spielen nichts anbrennen, besiegte Agnieszka Szczygielska jeweils in 2 Sätzen mit 6 : 4 und Lia – Sophie Tonk mit 6 : 0 und 6 : 1 Sätzen und sicherte sich so souverän den Turniersieg. Obwohl die Ergebnisse eine klare Sprache sprechen, war das in den einzelnen Spielen nicht so eindeutig. Vielfach musste über den Punkteinstand dann die einzelnen Spiele und letztendlich das Match entschieden werden. Bei den jungen Herren konnte keiner der Teilnehmer Tassilo Melters in Schwierigkeiten bringen. Mit 4 : 0 Sätzen und 24 gewonnenen Spielen belegte er überlegen den 1. Platz der Gruppe und sicherte sich so den Turniertitel. Sowohl Peter Köpke als auch Janek Szczygielski verloren klar mit jeweils 6 : 1 und 6 : 0 ihre Matches, hatten gegen das technisch saubere und sichere Spiel keine geeigneten Mittel entgegen zu setzen. Den 2. Platz sicherte sich Janek S. mit einem 6 : 2 und 7 : 5 Sieg gegen P. Köpke. Alle Sieger und Platzierten nahmen mit strahlenden Gesichtern die Pokale und Urkunden entgegen und freuten sich auch über den „Nikolaus“, der sich nicht „lumpen“ ließ und eine kleine Aufmerksamkeit den Teilnehmern überreichte. Alle Teilnehmer brachten mit stehenden Applaus ihren Dank und Anerkennung gegenüber dem Cateringteam „OHS – Omas – Heim -Service -„ für die vorbildliche Betreuung und schmackhafte Verpflegung zum Ausdruck.