Mitgliederversammlung der SSV PCK90 Schwedt e. V. am 28. April 2016

Dilling
Monika Dilling wurde in den verdienten Ruhestand verabschiedet

(Auszug aus dem Rechenschaftsbericht) Am 28. April 2016 fand wieder die jährliche Mitgliederversammlung der SSV PCK 90 Schwedt e. V. in der Breiten Allee statt. An dieser Mitgliederversammlung nahmen insgesamt 45 Mitglieder teil, 44 davon waren stimmberechtigt. Der Vereinsvorsitzende Olaf Hildebrand verlas den Rechenschaftsbericht, würdigte wieder viele Erfolge unserer Sportler, verwies aber auch auf die allgemeinen Kostensteigerungen, die uns als verein ganz besonders treffen, da wir durch unsere Vereinsliegenschaften von diesen Kostensteigerungen hart betroffen sind. Besonderer Dank galt daher allen Sponsoren und Förderern des Vereins.

Die Mitgliederversammlung wurde ordnungsgemäß  durchgeführt. Die Berichte des Vorsitzenden, des Schatzmeisters und der Kassenprüfer wurden einstimmig bestätigt. Der Vorstand wurde für das Jahr 2015 entlastet. Anträge lagen nicht vor.

Langjährige Ehrenamtliche wurden mit einem kleinen Präsent geehrt. Die Meisterehrung fand bereits im Januar statt.

____________________________________________________________

Ehrungen

Viele der aktiven Sportler, Übungsleiter und Funktionäre wurden bereits bei den Mitgliederversammlungen der Abteilungen, unserer jährlichen traditionellen Meisterehrung, der Sportlerehrung des Landkreises Uckermark sowie der Sportlerehrung der MOZ und der Stadtverwaltung Schwedt geehrt.

 

Traditionell wurden auf der Mitgliederversammlung langjährige ehrenamtliche Funktionäre geehrt.  Es wurden 3 Sportfreundinnen und 9 Sportfreunde geehrt.

  •  25 Jahre Mitgliedschaft:

Christian MüllerChristian Müller – Wanderleiter

Uwe Niebsch – Kassenprüfer Abteilung Volleyball

 

 

 

  • 30 Jahre Mitgliedschaft:

Marschalek ArndtIngrid Arndt – Übungsleiter Gymnastik

Steffen Marschalek – Übungsleiter Handball

 

 

 

  • 35 Jahre Mitgliedschaft:

Liese und ZillgittChristel Zillgitt – Übungsleiter Gymnastik

Reinhold Liese – Kegelbahn-Wart

 

 

 

  • 40 Jahre Mitgliedschaft:

Käubler SchengberSven-Uwe Schengber – Übungsleiter Schwimmen

 

 

 

 

  • 45 Jahre Mitgliedschaft:

Bathilde KäuPlatzekbler – Wanderleiterin

Peter Platzek – Übungsleiter Tischtennis

Horst Reckentin – Übungsleiter Handball

 

 

und für die außerordentliche ehrenamtliche Tätigkeit:

OpitzSteffen Opitz – Übungsleiter Wasserball

Jens Pfeiffer – Betreuer Homepage, stellvertr. Abteilungsleiter Gymnastik

________________________________________________________________

Sportliche Erfolge 2015:

Bei unserer traditionellen jährlichen Meisterehrung, konnten wir für das Jahr 2015 insgesamt 106 Titel (inkl. Mannschaftstitel) bzw. 1. Plätze ehren.

Darunter waren:    3 x Deutscher Meister (2 x Bogensport, 1x Schwimmen)

1 x Norddeutscher Meister

102 x Landesmeister

Beteiligt daran waren Sportlerinnen und Sportler aus den Abteilungen:

Bogensport , Handball und Schwimmen

Die guten Platzierungen bei den Sportlerehrungen in Schwedt, Prenzlau und Angermünde sind ein weiterer Beleg der erfolgreichen Arbeit in den Abteilungen.

Bei „ der Schwedter  Sportlerehrung des Jahres 2015“ erfolgte die Nominierung in 4 Kategorien, wobei wir mit 3 Sportlerinnen und drei Mannschaften vertreten waren.

Die Platzierungen auf dem Sportlerball Schwedt waren gut:

Kategorie „Nachwuchssportler“ errang                  Vivien Würl            BS     2. Platz

Lydia Reimann      SW     3. Platz

Kategorie „Erwachsener“ errang                  Erika Rakel            BS     4. Platz

 

Kategorie „Mannschaft Nachwuchs“ errang Team wbl. B-Jgd.  SW    2. Platz

Team wbl. C-Jgd.  HB     4. Platz

Kategorie „Mannschaft Erwachsene“ errang Team Ü 50            BS     3. Platz

 

Alle 11 Sportabteilungen, ob im Nachwuchs- oder Erwachsenenwettkampfsport, ob im Breiten- und Gesundheitssport sind an unseren guten Ergebnissen und Sportangeboten beteiligt und deshalb bedanke ich mich mit besonderer Herzlichkeit bei allen ehrenamtlichen Funktionären, Trainern und Übungsleitern.

(In der Gewinnung und Ausbildung neuer Übungsleiter, besonders junger Sportler, haben die Abteilungen Schwimmen und Handball gute Ergebnisse vorzuweisen. In der Abteilung Schwimmen, der mitgliederstärksten, haben wir auch weiterhin Catrin Marschalek als hauptamtliche Trainerin (Anstellungsverhältnis beim OSP Potsdam). Dazu kommt die festangestellte Übungsleiterin  Martina Mütze für Gesundheits- und Kindergartensport sowie im Leistungsstützpunkt HB (weibl.) Steffen Marschalek als ehrenamtlicher Stützpunkttrainer.

Mehr als 72 Übungsleiter (31 mit Lizenz, 41 ohne Lizenz) sowie über 60 Kampf- und Schiedsrichter sind im letzten Jahr für den reibungslosen Einsatz des Wettkampf- oder Turnierbetriebes für den Verein tätig gewesen.

Es gab wiederum eine Vielzahl von Wettkämpfen im Jahr 2015:

–  der umfangreiche  Wettkampfbetrieb der Bogenschützen bis zur Teilnahme an Deutschen Meisterschaften, Sommerpokal 2015 auf unserem Bogensportplatz, der 1. Internationale Oder-Cup im Dezember in Schwedt

–  die Kegler nahmen an ca. 100 Wettkämpfen im Wettspielbereich und an ca. 90 Wettkämpfen im FES- Bereich teil.

–  die Teilnahme unserer Schwimmer an 21 Vergleichen und Qualifikationswettkämpfen zu Landesmeisterschaften, zu Norddeutschen- Meisterschaften und Deutschen Meisterschaften, die Ausrichtung des Bürgermeisterpokals, dem Nikolausschwimmen u. a.

Die ausführlichen Berichterstattungen in der MOZ zeugen von sehr guter Sportarbeit.

 

Tennis: Unsere Abteilung Tennis nimmt am Wettkampfbetrieb der Ü 65 teil.

 

Handball: Der umfangreiche Punktspielbetrieb sowie die Pokalspiele (98 an der Zahl) unserer Handballer der männlichen E-Jugend, der weiblichen E-, D-, C- und B-Jugend. sowie der Frauen, der Männer (Senioren ü38) zeugen von sportlichem Engagements aller unserer Handballmannschaften.

–  Landesmeister-Titel        weibliche C-Jugend

–  Landesmeister-Titel        weibliche B-Jugend

Die Männer (ü 38) erreichten 2 mal in Folge in der Kreisliga den 1. Platz.

 

Tischtennis: Unsere Tischtennisspieler nahmen an den Wettkämpfen zur   Stadtklasse (4 Mannschaften) und zur Stadtliga (2 Mannschaften) teil.

Weiterhin wurden die vereinsinternen Meisterschaften, Ranglistenturnier und  des 12. Traditionsturnier durchgeführt. Das 35. Jubiläum wurde in 2015 ausgiebig gefeiert.

 

Volleyball: Unsere Volleyballer sind Ausrichter des Schwedter Volleyballturniers.   Sie sind Teilnehmer der Schwedter Stadtliga und Kreisliga Uckermark
und an vielen weiteren Turnieren.

Ergebnisse:

6 x infolge 1 Platz UM-Liga

  1. Platz Bar-Um Cup in Eberwalde und weitere drei 1. Plätze bei Turnieren

 

Gesundheitssport: Im Bereich Gesundheitssport wurden 21 Halbjahreskurse im Bereich Gerätefitness und Prävention sowie 5 Jahreskurse im Bereich Reha-Sport durchgeführt.

Zwei Kindergartengruppen werden betreut, die anschließend  Mitglieder der Abt. Schwimmen oder Handball werden.

 

Spielmannszug: Unser Spielmannzug hatte insgesamt 20 Auftritte in und außerhalb von Schwedt und wird immer wieder gern gebucht.

 

Wandern: Unsere Abteilung Wandern führte im Jahr 2015 45 organisierte Wanderungen und Radwanderungen durch. Bei den 45 organisierten Wanderungen wurden insgesamt 470  km gewandert und 470 Radwanderkilometer  mit 1.470 Teilnehmern  absolviert.

 

Aber auch vieles mehr kündet von einem aktiven Vereinsleben. Vielen Dank und herzlichen Glückwunsch hierfür.

In der alljährlichen Bestandserhebung  zum Landessportbund per 31.12.2015 konnten wir 1.222 Mitglieder melden (570  ml., 652 wbl.)

Dank Jens Pfeiffer und Daniel Rähder wurde unsere Homepage umgestaltet, sie ist jetzt richtig aktuell und die Abteilungen können nach ihren Wettkämpfen eigenständig ihre Ergebnisse und Berichte einstellen.

Viele unserer Angebote kann man aber auch in den örtlichen Medien finden.

Hierzu zählen auch oder ganz besonders zusätzliche Angebote, die über das Wettkampf- und Trainingssystem hinausgehen, z. B. Sport des PCK-Seniorenvereins in unseren Vereinsobjekten (Kegeln, Tennis, Tischtennis, Gymnastik und Gesundheitssport), die Durchführung von Projekttagen der Schulen und anderer Vereine, Schnupperangebote, internationale Bogensport-  Wettkämpfe, Sommerschwimmfest, die Stadtmeisterschaften, das Nikolausschwimmen, Zwergenschwimmen, Bürgermeisterpokal,  Kreismeisterschaften und Paarkampfpokal im Kegeln und  wieder Wettkampf- und Turnierbetrieb der Volleyballer.

Wir bemühen uns aber auch um den ganz jungen Nachwuchs, z.B. die Schwimmschule (für Kinder ab 4 Jahre) oder in der Abteilung Gymnastik die Kindergartengruppen.

 

 

Die Schwerpunkte der Vorstandsarbeit 2015 waren vor allem:

  • Die Erhaltungsmaßnahmen unserer (alten) Sportobjekte
  • die Senkung der Betriebskosten unserer Sportobjekte
  • die Tilgung des Kredites der Tennishalle
  • die umfangreiche Sportarbeit der Abteilungen

Die Finanzierungen erfolgten aus Zuschüssen, Spenden und Eigeneinnahmen.

2015 mussten uns intensiv um die Sanierung der alten Wasserleitungen und  die PVI der gesamten E-Anlagen auf unserem Gelände kümmern.

Dass diese umfangreichen Aufwendungen nicht allein von unseren Mitgliedsbeiträgen bestritten werden können, ist wohl sicher jedem sofort klar.

Wir können deshalb nur immer wieder Danke sagen den unermüdlichen Helfern, den über 41 Sponsoren und insbesondere unserem Hauptsponsor PCK Raffinerie GmbH. Ohne sie hätten wir im Jahr 2015 nicht alles absichern können.

Sie halfen uns bei:

  • mit der Heizungslieferung für unsere Sportobjekte
  • der Teilsanierung unseres Parkplatzes
  • und natürlich die Absicherung unseres  umfangreichen Sportbetriebes

 

Ich bedanke mich im Namen des Vorstandes und wünsche allen unseren Mitgliedern viel Erfolg und bestmögliche Wettkampfergebnisse für das Jahr 2016

Olaf Hildebrand

Vorsitzender SSV PCK 90 Schwedt e.V.