1. Internationale Tennis-Hallenmeisterschaft

1. Internationale Tennis-Hallenmeisterschaft Herren
SCHWEDT OPEN
08./09. Februar 2014

[hjr] Die 1. Internationalen Tennis-Hallenmeisterschaften der SSV PCK 90 waren ein Volltreffer. Dreißig Freunde dieser Sportart folgten der Einladung der Abteilung Tennis des Vereins. Es bewarben sich allein 19 polnische Sportfreunde aus Szczecin, Kolobrzeg und Swiebodzin um den Titel ‚Tennis-Hallenmeister 2014‘ der SSV PCK 90. Gespielt wurde in den Altersklassen Ü35, Ü50 und Ü60.
Waren die Vereinsmeisterschaften im September des vergangenen Jahres schon ein schöner Erfolg, übertraf doch die diesjährige Veranstaltung alle Erwartungen der Turnierleitung um Bogdan Sztaba und Hans-Jürgen Radtke um ein Vielfaches.
Große Anerkennung und Dank gebührt Bogdan Sztaba für seine organisatorische Leistung  und sein Engagement für die reibungslose Durchführung dieses Turniers. 30 Begegnungen der Qualifikationsrunden waren an einem Tag abzuwickeln.
Um jeden Aktiven  mindestens zwei Spiele zu gewährleisten, sind die Teilnehmer der Altersklassen AK35 und AK50 in vier Gruppen, die der AK60 in zwei Gruppen ausgelost worden.
Große Überraschungen blieben in den Vorrundenspielen aus. In der Altersklasse Ü35 setzten sich mit Darius Koch, Schwedt, Falk Rodig, Eberswalde, Marius Chomik, Szczecin und Robert Golas, Kolobrzeg die Favoriten mit jeweils zwei gewonnenen Spielen klar durch und erreichten sicher das Viertelfinale. Ebenso verliefen die Gruppenspiele der Altersklasse Ü50, Bogdan Sztaba, Gartz, Thomas Herrmann, Templin, Marek Chmielewski, Szczecin und Piotr Wieczorek, Szczecin zogen mit 2:0 Punkten und 4:0 Sätzen ungeschlagen in die nächste Runde. In der AK60 spielten die zwei Schwedter Teilnehmer Klaus Ruppert und Jürgen Langner keine Rolle und belegten mit jeweils 0:2 Punkten und 0:4 Sätzen den letzten Platz ihrer Gruppen, während sich Ryszard Smigaj, Szczecin und Alex Grochocki, Szczecin den Gruppensieg sicher holten.
Wenn auch die Ergebnisse der Staffelsieger in der Qualifikation der Gruppen eine klare Sprache sprechen, war in einzelnen Begegnungen der Weg zum Erfolg doch noch steinig.
In der AK35 hatte F. Rodig mit P. Piotrzkowski, Kolobrzeg  einen spielstarken Gegner vor sich, den er erst im zweiten Satz mit Satztiebreak bezwingen konnte. Auch in der AK50 hatte T. Herrmann einige Mühe, seinen Mannschaftskameraden Jürgen Uerkvitz zu bezwingen.
Erwartungsgemäß trafen in den Halbfinalspielen der einzelnen Altersklassen die Titelaspiranten aufeinander. Dabei kam es zu zwei sehr interessanten Begegnungen. Im ersten Halbfinale standen sich Darius Koch, Schwedt, der Vereinsmeister von 2013, und Falk Rodig, Eberswalde gegenüber. Beide waren schon bei den Vereinsmeisterschaften des vergangenen Jahres auf dem Sandplatz Kontrahenten. Dieses Duell entschied damals D. Koch für sich. Doch diesmal konnte F. Rodig das Blatt wenden und zog mit 7:6 und 6:1 ins Finale. Das zweite Halbfinale bestritten P. Piotrzkowski und Rene Günther, die jeweils Zweitplatzierten ihrer Gruppen. Während Piotr Piotrzkowski kampflos ins Halbfinale einzog, gelang Rene Günther über ein spannendes und niveauvolles Viertelfinal-Match gegen Robert Golas, Kolobrzeg mit Match-Tiebreak in die Runde der letzten Vier. Doch hier war für Rene Schluss. Mit 4:6 und 2:6 gab er beide Sätze ab.
Im Finale trafen dann F. Rodig und P. Piotrzkowski erneut aufeinander. Im Gegensatz zum Gruppenspiel begann Piotr Piotrzkowski sehr druckvoll und aggressiv und gewann den ersten Satz auch begünstig durch eine für Rodig ungewöhnlich hohe Fehlerquote sicher mit 6.2. Mit gleichem Ergebnis konnte jetzt Falk Rodig mit sicherem Spiel den zweiten Satz für sich entscheiden. Im entscheidenden Match-Tiebreak hatte er jedoch kräftemäßig nicht  mehr viel entgegenzusetzen und verlor mit 4:10 Punkten. Den Titel gewann somit Piotr Piotrzkowski aus Kolbrzeg.
In der AK50  ließ sich Bogdan Sztaba auf den Weg ins Finale nicht aufhalten. Souverän bestritt er sowohl die Gruppenspiele als auch die Spiele im Viertel- und Halbfinale. Auch das Finale gegen Piotr Wieczorek, Szczecin brachte B. Sztaba mit 6:1 und 6:4 sicher nach Hause und holte sich den Titel.
Titelträger bei den Herren AK60 Jahre wurde der als Favorit gehandelte Ryszard Smigaj, Szczecin, der sich im Finale gegen Alex Grochocki, Szczecin in zwei Sätzen durchsetzen konnte.