28. Stadtmeisterschaft im Schwimmen

28. offene Schwedter Stadtmeisterschaften sowie Vereinsmeisterschaften für die Jüngsten

Am vergangenen Samstag, den 6. Februar fanden im Freizeit- und Erlebnisbad AquariUM die traditionellen Stadtmeisterschaften der Schwimmer der SSV PCK 90 Schwedt statt. Anders als in den Jahren zuvor zwar deutlich früher, aber mindestens genauso erfolgreich. Neben den 99 Schwedter Aktiven fanden sich am Vormittag weitere Sportler aus Eberswalde, Potsdam, Hamburg und Essen im Sportbad ein, um Ihre Wettkampfstrecken zu absolvieren. Die Stadtmeister und weiteren Platzierten wurden über 50m Delphin, Rücken, Brust und Freistil sowie über 100m Lagen und die 4x50m Lagen Staffeln gesucht.

Herausragend waren sicher die 6 Podestplatzierungen der Staffeln, wobei die Schwimmerinnen und Schwimmer insgesamt 5 goldene Pokale sowie einmal Silber mit nach Hause nehmen konnten. Zu diesen erfolgen konnten zusätzlich 87 Goldmedaillen, 68 x Silber sowie 42 Bronzemedaillen erschwommen werden. Damit stellten die Schwedter nicht nur das größte, sondern auch erfolgreichste Wettkampfteam. Herzlichen Glückwunsch allen Siegern und Platzierten.

Nachdem die bereits erfahrenen Aktiven Ihren Wettkampfabschnitt um 13 Uhr beendet hatten, hieß es ab 14 Uhr, bei den extra ausgetragenen Vereinsmeisterschaften, für die jüngsten und teilweise noch sehr unerfahrenen Schwedter Schwimmer zu zeigen, was man im bisherigen Verlauf des Schuljahres gelernt hatte. Erstmalig wurden im sogenannten Lehrschwimmbecken die 40m Lagenbeine geschwommen. Hier zeigten vor allem die älteren Aktiven aus der Trainingsgruppe von Steffi Gaffrey, dass sie bei der Landesbestenermittlung vorne mitschwimmen wollen. Im Anschluss ging es wie gewohnt im großen 25m Becken weiter und hier absolvierten die Aktiven die 25m Distanzen in den Disziplinen Brustbeine, Kraulbeine, Rücken und Kraul. Zu tollen Ergebnissen, Podestplatzierungen und Bestzeiten gratulieren wir ganz herzlich allen Sportlern und nennen stellvertretend die Medaillengewinner: Lotta Kochinke, Pia May Ludwig, Ida Erhard, Phoebe Sturmfels, Milena Hausschild, Juliana Iseev, Violetta Trifomov, Marie Lienert, Amira Enisa Wehby, Lilli Mundt, Lukas Lemke, Theodor Blasek, Nils Nickel, Julian Duckert, Anian Ruck, Levi Littmann, Leon Schlosser, Mira Littmann, Marie Manthey, Nela Willim, Marie Ziegerahn, Josh Splinter, Antek Papke, Lukas Nöldner, Kris Möller, Pepe Ferchof, Emilia Tinginiens, Sonja Stolpmann, Malte Steinfurth, Jason Brack, Jace Splinter, Johanna Hafemann, Lina Maike Nulle, Anna Kolb, Tristan Nörenberg, Ian Weidemann, Toby Duckert sowie Flavia Bendzko.

So ein Wettkampftag wäre jedoch ohne unsere zahlreichen Helfer, Kampfrichter und das Badpersonal des AquariUM´s nicht möglich und so bedanken wir uns bei ALLEN, die bei der Durchführung aktiv mitgeholfen haben und hoffen auch in Zukunft auf Eure Unterstützung.

Carolin Methke