Volleyball – Zwei Auftaktsiege für SSV PCK 90 Schwedt I

bringen nach dem ersten Spieltag die Tabellenspitze. Im ersten Spiel PCK I gegen Leipa I wurde ein überlegener 2:0(20:9,20:10) Erfolg herausgespielt. Gespannt musste man sein, wieviel Widerstand das stark verjüngte Team vom VfB Gramzow gegen PCK I auf das Feld bringen würde. Schon der erste Satz hatte es in sich. Großartige Angriffe und gute Blockarbeit, verbunden mit guten Abwehrleistungen auf beiden Seiten ließen, lange keinen Sieger erkennen. Erst zum Satzende hatte PCK I die Routine und das notwendige Glück um den Satz mit 20:19 zu gewinnen. Im zweiten Satz hatte PCK I durch eine gute Aufgabenserie schnell einen 7:1 Punktevorsprung herausgespielt. Das sollte aber nicht reichen.  Gramzow kämpfte sich mit großem Einsatz zurück und PCK I musste zwei Auszeiten zu nehmen, um wieder zu ihrem Spiel zu finden. Das gelang gerade noch, sodass auch der zweite Satz ebenso knapp mit 20:19 gewonnen werden konnte. Alle Beteiligten waren sich einig. Auch Gramzow hätte das Spielfeld als Sieger verlassen können! Im letzten Spiel standen sich Gramzow und Leipa I gegenüber. Den ersten Satz gewann Gramzow mit 25:17, obwohl gegen Satzende einer ihrer der leistungsstärksten Angreifer verletzungsbedingt ausscheiden musste. Die notwendigen Gramzower Umstellungen funktionierten im nächsten Satz nicht wie gewünscht. Leipa nutzte die Chance und gewann den Satz mit 25:22. Im notwendigen Tiebreak hatte sich die fünf Gramzower aber wieder gefangen und gewannen den Satz mit 15:9 und das Spiel mit 2:1 Sätzen. Anerkennung gebührt dem Gramzower Team, welches sich im Verlaufe des Jahres 2018 systematisch verjüngt und verstärkt haben. Dieses Team wird in dieser Besetzung in der Saison 2018/19 eine bedeutende Rolle im vorderen Bereich der Tabelle einnehmen können. Anmerkung: Auf Grund limitierter Hallenzeit wurden die ersten beiden Begegnungen nur bis zu 20 Punkten gespielt.Text: Jens Fenske