Erfolgreiches Jahr der Schwedter Schwimmer bei überregionalen Meisterschaften

IMG_3774 IMG_3776

Mit insgesamt 20 Teilnehmern und Teilnehmerinnen an norddeutschen und deutschen Meisterschaften im Jugendbereich konnten die Schwimmer/Innen der SSV PCK 90 Schwedt e.V. auch im jetzt zu Ende gehenden Schul-und Trainingsjahr 2017/2018 wieder eine tolle Bilanz ziehen.Bei den drei großen Wettkämpfen im April und Mai in Hannover , Magdeburg und Berlin wurden viele Bestleistungen von allen Oderstädtern erzielt.

Bei den norddeutschen offenen und Jahrgangsmeisterschaften in Hannover stachen die Leistungen von Julian Jahnke- Silber über 200m Schmetterling- sowie Maximilian Brandt-Bronze über 100m Brust- und Leoni Karge mit Silber und Bronze über 200m bzw. 100m Schmetterling heraus.Julian, Leoni und auch Alina Leipe zeigten zudem in den offenen Finals ihrer Paradestrecken mit tollen Zeiten, das sie zur Spitze im norddeutschen Raum gehören. Unsere weiteren Teilnehmer zeigten ebenso sehr gute Leistungen- sei es Lennard Hinz und Line Vergien über die Rückenstrecken oder Lilien Bowitz und Tom Goslar, die sich trotz Erkältung beachtlich schlugen oder vor allem auch Anton Buchholz, der die meisten Starts im Stadionbad absolvierte und seine tolle Form mit Bestleistungen auf allen Strecken untermauerte. Die vier jüngsten Oderstädter gingen bei den Norddeutschen Meisterschaften im Mehrkampf Mitte Mai in Magdeburg an den Start. Hanna Engelmann- erstmals bei NDM dabei- überzeugte auf ganzer Linie und belegte nach 7 Einzeldisziplinen einen sehr beachtlichen 9. Platz unter den etwa 70 Starterinnen im Jahrgang 2007.  Joan Jahnke und Liam Finn Kochinke traten im Schwimmarten-Mehrkampf über die Freistilstrecken an. In großen Starterfeldern zeigten auch sie, das sie mit zur Spitze in den 8 norddeutschen Bundesländern gehören. Die jeweils beste Leistung war bei Joan Platz 6 in der Beinbewegung und bei Liam Platz 4 und 5 über 200m bzw. 100m Freistil. Wir gratulieren Joan zum 11. Platz in der Mehrkampfwertung und Liam zu Platz 8.

Auch in Magdeburg konnte sich das kleine Team aus der Oderstadt über eine Silbermedaille freuen. Kenneth Bock legte die Grundlage für seinen Podestplatz im Brust-Mehrkampf mit dem Sieg über die Beinbewegung. Herzlichen Glückwunsch!Ende Mai schließlich fanden in Berlin die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften statt. Zu diesem Event hatten sich Maximilian und Marleen Brandt, Leoni Karge, Alina Leipe, Julian Jahnke, Liam Finn Kochinke und Kenneth Bock qualifiziert.

Maximilian und Marleen zeigten sehr gute Leistungen. Maximilian rutschte mit Platz 10 über 100m Brust nur knapp am Finale vorbei und Marleen steigerte ihre Bestleistung über 50m Freistil beachtlich und freute sich über Platz 33 bei über 60 Teilnehmerinnen auf dieser Strecke in ihrem Jahrgang. Alina Leipe war am Ende der Woche in Berlin nicht so ganz zufrieden- zeigte aber mit Platz 6 und 8 über 200m bzw. 100m Schmetterling im Finale, das auch sie zu den Besten ihres Jahrgangs in Deutschland gehört.

Leoni Karge überzeugte bei ihren ersten deutschen Meisterschaften mit sehr guten Leistungen auf einem hohen Niveau. Vor allem auf den Schmetterlingsstrecken hat sie sich im letzten Jahr deutlich gesteigert. Sie qualifizierte sich ebenso über 200m und 100m Schmetterling für die jeweiligen Jahrgangsfinals und freute sich schließlich über Platz 5 und 7 mit deutlichen Bestleistungen. Julian Jahnke erreichte bei seinen 2 Starts jeweils das Finale. Wir gratulieren ihm ebenfalls zu Platz 5 und 7 über 200m Schmetterling bzw. 200m Lagen.

Kenneth Bock ging nach der Silbermedaille bei den NDM auch in Berlin hochmotiviert an den Start. Seine sehr gute Leistung über die Brustbeinbewegung war auch in der Schwimmhalle an der Landsberger Allee die Grundlage für einen tollen 6. Platz im Brust-Mehrkampf. Liam Finn Kochinke erlebte wie auch Kenneth seine ersten deutschen Meisterschaften. Er konnte zum Teil seine Bestleistungen  nochmals steigern, jedoch schaffte er es nicht immer sein Potential wirklich abzurufen. Beide Jungen sammelten viele Erfahrungen und werden weiter lernen, um es im nächsten Jahr noch besser zu machen. Liam wechselt deshalb nach Potsdam auf die Sportschule. Wir wünschen ihm viel Glück und Erfolg für seine schulischen und sportlichen Ziele.

Unser Dank geht an die jeweils mitgereisten Eltern Bowitz, Goslar, Jahnke und Kochinke, die mit ganz viel Engagement die Wettkämpfe zu schönen Erlebnissen für alle werden ließen.

Catrin Marschalek