Volleyballer der SSV PCK 90 Schwedt werden Uckermarkchampion

2018-PCKI.Siegerfoto
SSV PCK 90 Schwedt I gewinnt sein letztes Spiel gegen seinen ärgsten Widersacher ABS Angermünde. Obwohl vor diesem Spiel PCK schon als vorzeitiger Meister der UM-Liga feststand, hatten die Schwedter aus der Hinrunde noch eine Rechnung offen, denn damals hatte ABS den Schwedtern die einzige Niederlage der bisherigen Saison beigebracht. Die Angermünder traten an diesem Spieltag nur zu Fünft, aber mit sehr guten Spielern, an. Und zu Fünft spielen muss nicht immer von Nachteil sein! Und so entwickelte sich auch der erste Satz für ABS. Mit gutem Block und harten Angriffen setzten sie die Schwedter unter Druck und erspielten sich immer einen kleinen Vorsprung, der dann bis zum Satzgewinn mit 25:23 reichte. Im zweiten Satz führten die Angermünder schon mit 8:4, bis PCK  eine Auszeit nahm. Neu eingestellt lief das Spiel der Schwedter wesentlich besser und sie erzielten durch gute Aufgaben,  aber auch durch harte Angriffe eine Wende in diesem Satz. Beim 12:11 für PCK nahm ABS eine Auszeit. Die Angermünder konnten danach aber nicht mehr an die Leistungen des ersten Satzes anschließen und verloren diesen Satz mit 20:25. Im Tiebreak dominierten die Schwedter von Beginn an, sodass der Satz mit 15:4  und das Spiel mit 2:1 Sätzen gewonnen werden konnte. Im letzten Spiel standen sich SV Borussia Criewen I und VfB Gramzow I gegenüber. Vor dem Spiel war die Konstellation so, dass Criewen einen 2:0 Sieg brauchte, um sich noch auf Platz drei zu verbessern. Gramzow, in letzter Zeit stark verbessert, konnte sich ähnliche Hoffnungen nicht mehr machen. Schon im ersten Satz spielten die Gramzower aber ganz stark und lagen lange in Führung. Zum Satzende unterliefen ihnen aber immer mehr Eigenfehler, sodass Criewen aufholen und den Satz mit 25:23 gewinnen konnte. Im zweiten Satz setzten die Gramzower Zuspieler ihre guten Angreifer wesentlich besser als im ersten Satz ein. Und harte Angriffe sowie gute Blockleistungen wurden belohnt. Ein verdienter 25:20 Satzsieg für Gramzow machte einen Tiebreak notwendig. In diesem konnten sich die Criewener bis zum 14:11 deutlich absetzen. Nachdem die Borussen den Matchball verschlagen hatten, holten die Gramzower noch auf bis Criewen schließlich den letzten Punkt zum 15:13 erspielte und damit das Spiel mit 2:1 Sätzen gewinnen konnte. Durch diesen Sieg ist SV Borussia Criewen I punktgleich mit dem Tabellendritten BSG Leipa Schwedt I auf dem vierten Platz. Hat aber weniger Siege aufzuweisen und ein schlechteres Satzverhältnis. SSV PCK 90 Schwedt I schließt diese Saison nun zum neunten Mal in Folge als Tabellenerster ab. Herzlichen Glückwunsch!  Anmerkung: Ambitionen in die Landesklasse aufzusteigen hat SSV PCK 90 Schwedt auch in diesem Jahr nicht, es sind zu viele Schichtarbeiter und Studierende im Team. (JF)

Tabelle UM-Liga Herren
Saison 2017…2018
Tabelle vom 24.05.2018
     Spiele
Platz Mannschaft Spiele Sätze   gew.   verl. Punkte
2:0 2:1 1:2 0:2
3 2 1 0
1 SSV PCK 90 Schwedt I 12 23 : 4 9 2 1 0 32
2 ABS Angermünde 12 22 : 10 4 6 2 0 26
3 BSG Leipa Schwedt I 12 16 : 15 2 5 2 3 18
4 SV Borussia Criewen I 12 16 : 16 2 4 4 2 18
5 Karthausclub Schwedt 12 14 : 16 3 2 4 3 17
6 VfB Gramzow I 12 9 : 18 3 0 3 6 12
7 SSV PCK 90 Schwedt II 12 3 : 24 0 0 3 9 3