Brandenburger Kurzbahnmeisterschaft 2017

Leonie Karge

Die Offenen Brandenburger Kurzbahnmeisterschaften an zwei Tagen waren der Saisonhöhepunkt der Abteilung Schwimmen der SSV PCK Schwedt. Rund 280 Sportler aus 22 Vereinen kämpften um die Medaillen. Die Teilnehmer kamen aus den Ländern Brandenburg, Berlin, Hessen und Nordrhein-Westfalen in das Schwedter Sportbad “Aquarium”. Für einige der Aktiven ging es vor allem darum, einen ersten Standorttest auf dem Weg zu den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften im Dezember in Berlin durchzuführen. Die wohl bekanntesten unter ihnen waren Christian Diener, der zuletzt international bei den Weltcups in Asien erfolgreich war und als einer der Medaillenkandidaten bei der Kurzbahn-Europameisterschaft in Kopenhagen gilt sowie Josephine Tesch, Marie Isabel Gose, Alexander Kunert und Wassili Kuhn.

Aus Schwedter Sicht überzeugten vor allem die älteren Sportler um Maximilian Brandt (0 Gold/2 Silber/2 Bronze), Melvin Imoudu (0/2/0), Alina Leipe (2/4/0), Julian Jahnke (0/1/1) und Carlo Krüger (0/0/1). Sie trugen genauso zum erfolgreichen Abschneiden des Gastgebervereins SSV PCK Schwedt bei, wie die folgenden Sportler, die viele Medaillen und Bestzeiten im heimischen Becken erschwammen. Dazu zählen Kenneth Bock (5/3/0), Laura Braune (0/0/1), Anton Buchholz (0/0/5), Hanna Engelmann (4/3/0), Malte Engelmann (0/0/1), Oliver Kalk (2/3/1), Leoni Karge (1/1/2), Ines Kensbock (0/0/2), Liam Finn Kochinke (6/1/0), Sven Krämer (0/0/1), Catharina Krüger (0/2/0), Elias Lange (1/1/1), Emelie Lemke (1/2/0), Quentin Marquardt (0/2/0), Pepe Müller (1/0/0), Paul Niederberger (6/1/1), Jacob Rotsch (0/0/1), Line Vergein (0/0/2) und Melanie Vierkant (2/2/0). Weitere Platzierungen und Urkunden für die Ränge 4 bis 6 gingen an Lilien Bowitz, Celine Fiege, Tom Goslar, Maritka Grote, Lennard Hinz, Joan Jahnke, Linus und Lennart Johs, Elias Fynn Kleinke, Frida Charlotte Kochinke, Maxim Lewandrowski, Lea Otto, Leo Pochzosz, Jessica Strohbusch, Madeleine Vierkant sowie Sally Wagner.

Die SSV hat den Wettkampf erfolgreich gemeistert und bedankt sich bei den zahlreichen Kampfrichtern, Eltern und Helfern für die Unterstützung vor Ort. Für die Schwedter Sportler, die an den Sportschulen in Potsdam und Magdeburg trainieren, geht es nun in den nächsten Trainingswochen um eine optimale Vorbereitung für die Deutschen Meisterschaften. (CM)