Erfolgreicher Saisonabschluss – Freiwasserneulinge besonders erfolgreich

IMG_3423

Zum Abschluss der Schwimmsaison 2016/2017 gelangen den Schwedter Schwimmern viele Siege und Platzierungen. Auf gleich 3 unterschiedlichen Veranstaltungen zeigten die Aktiven noch einmal ihr Können und sorgten für einen glänzenden Abschluss des Schul- und Schwimmjahres. Den weitesten Weg hatte die beiden Sportschüler Leonie Karge und Julian Jahnke. Sie waren mit einem Auswahlteam des Landes Brandenburgs  bei den Baltic Sea Games in Brest/Weißrussland (7.7-10.7) am Start. Leonie Karge konnte hierbei mit sehr guten Leistungen 2 Bronzemedaillen erschwimmen und erhielt viel Lob von Ihrem Trainer Thomas Luckau. Julian Jahnke hatte bei diesem Wettkampf ein wenig Pech, denn trotz guter Leistungen gelang ihm nicht der Sprung aufs Podest. Zwei vierte Plätze waren aber dennoch der Lohn für ein intensives Trainingsjahr. Herzlichen Glückwunsch.

Ebenfalls im Schwimmbecken aktiv war das Wettkampfteam um Catrin Marschalek beim Pokalwettkampf des Alten Fritz in Potsdam. In der neu gebauten Schwimmhalle Blue am Potsdamer Hauptbahnhof ging es für die jüngeren Schwimmer darum, vielleicht doch noch die eine oder andere Kaderzeit zu schwimmen. Insgesamt standen am Ende zahlreiche Medaillen und neue persönliche Bestleistungen zu buche. Neben den Beckenschwimmern gab es auch wieder eine Vielzahl an Sportlern, die sich zum Saisonabschluss ins bewegte Freiwasser stürzten. 6 Aktive wählten hierfür einen Start bei den Norddeutschen Meisterschaften in Mölln. 3 von Ihnen konnten sich über die Einzelstrecken von 2500m sogar eine Medaille sichern. Für die Potsdamer Sportschülerin Laura Braune gab es die Goldmedaille, ein für sie persönlich sehr schöner Erfolg, denn sie wird zu Beginn des neuen Schuljahres zurückkehren in die Oderstadt. Die weiteren Medaillen erschwammen sich Anton Buchholz mit Silber und Madeleine Vierkant mit Bronze. Herzlichen Glückwunsch. Nicht auf dem Podest, aber zufrieden mit Ihren Leistungen über 2500m sowie in der Staffel waren Lea Otto (4.) und Catharina Krüger (6.). In den Staffeln erreichte man die Plätze 14 und 18. Herzlichen Glückwunsch.

Am schönen Straußsee hieß es für einige Freiwasser-Neulinge mal einen etwas anderen Wettkampf zu schwimmen und Erfahrungen zu sammeln. Der Spaß sollte ebenfalls nicht zu kurz kommen und so verbrachte man einen schönen Tag am See und konnte den einen oder anderen Erfolg verbuchen. Den Anfang macht hierbei Carolin Methke über die 5km. Als erfahrene Freiwasserathletin schaffte sie eine gute Renneinteilung und freute sich am Ende über den Sieg in der AK 25 sowie Platz 3 in der Gesamtwertung der Damen. Im Anschluss stand sie den jungen Sportlern als Trainerin zur Seite und gab noch den einen oder anderen wichtigen Hinweis. Sehr zufrieden zeigte sie sich am Ende mit den gezeigten Leistungen über die 1250m der Damen und Herren. Drei Altersklassensiege gab es durch Pepe Müller, Leo Pochzosz und Marleen Brandt. Hinzu kamen Podestplatzierungen durch Jacob Rotsch, Dominik Wendland, Malte Engelmann, Tabea Sasse (alle 2.) sowie Lilien Bowitz (3.). Gute Rennen zeigten auch Lara Grützmacher, Frida Charlotte Kochinke, Emelie Lemke und Ines Kensbock. Auch diesen genannten gelten unsere herzlichsten Glückwünsche und vielleicht hat der eine oder andere ja eine neue Wettkampfart beim Freiwasserschwimmen entdeckt.

Nun geht es für alle Sportler, Eltern und Trainer in die verdiente Sommerpause. In der vorletzten Ferienwoche starten dann die ersten Aktiven ins Trainingslager nach Klockow.

an

Carolin Methke