Deutsche Meisterschaft im Bogensport Halle 2017 der Visierschützen (Recurve und Compound)

Nachwuchs 2017
Nachwuchs: Vlnr: Lenoie Endler, Gina Endler, Vivien Würl und Jan Phlip Usadel

Mehr als 400 Bogensportler aus ganz Deutschland traten zwei Wochen nach der Deutschen Meisterschaft der visierlosen Bogensportler in Schwedt nun bei der Hallen-DM der Schützen mit den Visierbögen im anhaltinischen Wolfen an die Schützenlinie. Von der SSV PCK 90 Schwedt konnte sich sieben Schützen für die zweitägige Meisterschaft qualifizieren. „Mit sechs Top-Ten Platzierungen sind wir sehr zufrieden, die Silbermedaille der Ü50-Compoundschützin Erika Rakel krönte eine äußerst erfolgreiche Hallensaison unser SSV Schützen. Insgesamt gewannen die Schwedter Bogensportler vier Gold, einmal Silber und dreimal Bronze bei den beiden DM´s 2017“, blickt Abteilungsleiter Rolf Neumann auf eine erfolgreiche Hallensaison zurück. Mit dem Ziel DM Gold zu holen ist Erika Rakel in Wolfen in der AK Ü50 mit dem Compoundbogen angetreten, 556 Ringe reichten schließlich zu Silber, Elke Gruschwitz aus Lindenberg gewann überraschend deutlich mit 562 Ringen Gold. Nach der Hälfte der 60 zu schießenden Pfeile war Gisela Neumann (Ü60) als Dritte ebenfalls auf Medaillenkurs, am Ende musste sie sich der Konkurrenz aber beugen und wurde mit 512 Ringen unglückliche Vierte, Ehegatte Rolf wurde mit ebenfalls mit dem Compoundbogen in der Ü65 mit 502 Ringen Zwölfter. Im Nachwuchs war die SSV PCK 90 Schwedt mit vier Recurveschützen am Start. Betreut von ihrem Vereinstrainer Andreas Gdanitz, überraschten vor allem die beiden Schwestern Gina und Leonie Endler. Die U12-Schützinnen waren erstmals bei einer DM am Start und wurden mit Gina Endler starke Vierte (504 Ringe) und Leonie (465 Ringe) gute Siebente, beide mit persönlichen Bestleistungen. Einen achten Platz belegte im U14 Feld Jan Philip Usadel, der zudem gute 522 Ringe zum Teamergebnis beitragen konnte. Vivien Würls Medaillentraum platzte frühzeitig, sie blieb als Siebente in der U20 mit 496 Ringen unter den Erwartungen. Das Team mit den Schütze Jan Philip Usadel, Gina Endler und Vivien Würl platzierte sich im 15 Teamstarken Mannschaftswettbewerb auf einem achtbaren achten Platz.

Uwe Neugebauer-Wallura

Erika Rakel 2017 Gisela und Rolf Neumann 2017