SSV PCK 90 Schwedt gewinnt 7. Masters Volleyballturnier der Uckermark

Volleyball 7. Uckermark-Masters-Turnier der KSB Quelle: UM-Sportbilder
Zum 7. Masters hatte der Kreissportbund an diesem Wochenende nach Prenzlau eingeladen und 11 Teams aus der Uckermark und Mecklenburg Vorpommern waren der Einladung gefolgt. Pokalverteidiger war das Team von SSV PCK 90 Schwedt.

Die Vor- und Endrunde wurde in zwei Sätzen ausgetragen, die durch feste Zeiten in ihrer Länge begrenzt wurden. In der Vorrunde belegten die Teams von UPM Schwedt in ihrer Staffel den ersten und SV Blau Weiß Gartz den zweiten Platz. PCK Schwedt belegte in ihrer Staffel den ersten und SV Borussia Criewen den zweiten Platz. In der Qualifikation zum Endspiel besiegte PCK die Gartzer Vertretung mit 2:0 Sätzen. UPM spielte gegen Criewen nach Sätzen 1:1, gewann aber durch die besseren kleinen Ballpunkte. Im Spiel um den dritten Platz spielte Criewen gegen Gartz ebenfalls 1:1 Sätze, gewann aber wieder durch die besseren kleinen Ballpunkte und belegte dadurch Platz drei. Im Endspiel standen sich die qualifizierten Teams von PCK und UPM gegenüber. Und UPM legte gleich ganz stark los. Ehe PCK sich richtig orientiert hatte, lag UPM mit 6:0 Ballpunkten vorn. Erst dann gelangen den erfahrenen PCK Spielern die ersten harten Angriffe und Blockaktionen, die zu Beginn des Satzes schmerzlich vermisst wurden. Punkt für Punkt wurde aufgeholt und nach ca. fünf Minuten gelang die erste Führung, die dann bis zum 17:12 nicht mehr abgegeben wurde. Der zweite Satz stand von Beginn an ganz im Zeichen vom PCK Team. Die Elemente Block, Angriff und Verteidigung wurden immer sicherer, sodass PCK ständig mit einer klaren Führung bis zum 28:8 spielen konnte und dadurch ein Ergebnis von 2:0 Sätzen erreichte. Abschließend wäre noch anzumerken, dass die ersten vier Plätze von Vertretungen der Ostuckermark belegt wurden. Ein Grund ist darin zu sehen, dass leider nur noch in diesem Teil der Uckermark ein organisierter Spielbetrieb stattfindet. Herzlichen Glückwusch dem SSV PCK 90 Team, welches den Pokal erfolgreich verteidigen konnte.
Jens Fenske