Deutsche Meisterschaft im Bogensport der Bögen ohne Visier in Schwedt/Oder

GOLDTEAM 2016
Das Goldteam: vlnr: Andreas Tollkamp, Jaqueline Fredrich, Robert Dieckow und Marco Feine

Mehr als 200 Bogensportler aus ganz Deutschland gaben sich in der Schwedter Sporthalle „Neue Zeit“ zur ersten Deutschen Meisterschaft des Sportjahres 2017 ein Stelldichein. In allen Bogen-und Altersklassen der Bogenschützen mit den visierlosen Bögen wurden die nationalen Champions des Deutschen Bogensport Verbandes in zwei Durchgängen ermittelt. Der Gastgeber von der SSV PCK 90 Schwedt war mit zwölf Schützen am Start und avancierte mit vier Gold und drei Bronzemedaillen zu einem der erfolgreichsten Vereine Deutschlands. „Ich bin stolz auf unsere Bogensportler, sie meisterten die komplette Logistik der Ausrichtung einer Meisterschaft, waren damit hervorragende Botschafter unser Nationalparkstadt und feierten zudem tolle sportliche Erfolge “, so Bürgermeister Jürgen Polzehl bei der abschließenden Ehrung der Deutschen Meister. Gleich viermal wurden die grün-weißen Schützen der SSV PCK 90 Schwedt unter dem lautstarken Jubel der Zuschauer und begeisterten Fans ganz nach oben gerufen. Andreas Tollkamp, er schoss in der Ü 55 mit 533 Ringen den Spitzenwert aller Jagdbogenschützen, Damenschützin Jaqueline Fredrich mit 510 Ringen nur zwei Ringe unter dem Deutschen Rekord, Herrenschütze Robert Dieckow mit 512 Ringen (beide Jagdbogen) und Primitivbogenschütze Marco Feine mit 422 Ringen gewannen allesamt souverän GOLD für Schwedt. Für Jaqueline, Marco und Andreas war es der erste Titelgewinn ihrer Bogensportkarriere, Robert triumphierte nach dem Gold im Freien 2016 bereits das zweite Mal in Folge. Charlene Gaskow (U20), Carolin Methke (Damen) und Uwe Wallura (Ü45) – alle drei mit dem Jagdbogen – wurden als Drittplatzierte ebenfalls aufs Podest gerufen. Für Carolin Methke, als Schwimmerin vor wenigen Wochen noch als Schwedts Sportlerin des Jahres 2016 geehrt, war es die bis dato erfolgreiche Krönung einer Doppelbelastung als Schwimmerin und Bogensportlerin. Marco Usadel (Herren Jagd/4.Platz), Jenny Zecha (Damen Blank/5.), Mirko Huhnke (Herren Primitivbogen/5.), Heiko Poppe (Blank Ü55/9.) sowie Finn Fredrich (Jagdbogen/U17/9.) vervollständigten den Auftritt der Schwedter Bogensportler allesamt mit einer Top 10 Platzierung.

In der Teamwertung wurde die „Mission Gold“ der Schwedter Jagbogenschützen durch einen Losentscheid gestoppt. Beim Titelverteidiger BSC Rheinberg aus NordrheinWestfalen fehlte krankheitsbedingt ein Schütze, der nun fehlende dritte Schütze hatte die Hoffnung über das Nachrückerprinzip noch ins Team zu rutschen. In den Lostopf für zwei Nachrückerplätze kamen drei Sportler, das Los entschied aber gegen den dritten Rheinberger Schützen. Aus der Traum von der Titelverteidigung für den BSC Rheinberg, aus der Traum der Schwedter Schützen von Gold und Silber im Team. „Dann werden wir im Sommer 2017 erneut an den Start gehen, die MISSION GOLD ist noch nicht erfüllt“, schaut Sportwart Uwe Wallura nach kurzer Enttäuschung dann aber doch schon mal auf die Freiluftsaison.

„Ich möchte mich bei Allen Unterstützern, Helfern, Vereinsmitgliedern und Förderern bedanken. Die Zusammenarbeit mit dem Personal der Sporthalle „Neue Zeit” lief reibungslos. Bereits im September wird die Deutsche Meisterschaft der Damen und Herren in Schwedt stattfinden, dann auf unserer Bogensportanlage an der Passower Chaussee“, fasste Abteilungsleiter Rolf Neumann am späten Abend einen denkwürdigen Schwedter Bogensporttag zusammen.

Uwe Wallura