Landmeisterschaften im Bogensport 2017 in Birkenwerder

Carolin Methke und Andreas Tollkamp 2017Mit sechs Gold, sieben Silber und vier Bronzemedaillen konnten die Bogenschützen der SSV PCK 90 Schwedt einmal mehr ihre Spitzenstellung bei den Hallenlandesmeisterschaften in Birkenwerder unter Beweis stellen. Alle sechs Titel gingen auf das Konto der visierlosen Schützen, ein Novum in der Schwedter Bogensporthistorie. Jagdbogenschütze Andreas Tollkamp schoss mit 539 Ringen in der Alterskasse Ü55 einen neuen Deutschen Rekord, den ihn damit zum Titelfavoriten für die in Schwedt stattfindende Deutsche Meisterschaft macht. Finn Fredrich (U17/405 Ringe), Robert Dieckow (Herren/515) und Carolin Methke (Damen/481) wurden ebenfalls mit dem Jagdbogen neue Landesmeister. Carolin Methke schaffte als erste SSV PCK 90-Sportlerin ein ungewöhnlicher Erfolg, als erfolgreiche Schwimmerin stieg sie im Herbst 2016 zudem ins aktive Bogensporttraining und krönte ihre bislang kurze Karriere mit einem Landesmeistertitel im Bogensport und wird nun sogar bei der Deutschen Meisterschaft 2017 vor einheimischen Publikum im März an den Start gehen. Titel Nummer fünf ging auf das Konto des Blankbogenschützen Heiko Poppe, der mit 488 Ringen einen neuen Landesrekord in der AK Ü55 schoss. Die Titelsammlung schloss Marco Feine ab, er schoss mit dem Primitivbogen 386 Ringe für Gold.
Vizelandesmeistertitel gingen auf das Konto der Recurveschützen Philip Usadel (U14/520), Svenja Schröder (U17/443), Gina Endler (U12/469), der Compoundschützin Erika Rakel (Ü50/555) und der Schützen mit den Bögen ohne Visier Marco Usadel (Herren Jagd/497), Jaqueline Frederich (Damen Jagd/467) sowie Mirko Huhnke (Primitivbogen/234).
Bronzemedaillen gewannen Vivien Würl (U20/470), Katrin Wallura (Ü50/440), Leonie Endler (U12/431) – alle mit dem Recurvebogen, sowie Jenny Zecha mit dem Jagdbogen bei den Damen mit 399 Ringen.
Jetzt gilt es zu warten, bis Anfang Februar die Qualifikationszahlen zu den Deutschen Meisterschaften bekannt gegeben werden. Die SSV PCK 90 Schützen hoffen bei der Heim-DM am 11.März in der Sporthalle „Neue Zeit“ mit bis zu acht Starts.

Uwe Neugebauer-Wallura